SAP -> sync4 -> Shopware Freitextfelder

Hallo Shopware Community,

wir lassen unsere Artikel von SAP per sync4 in Shopware pflegen. Nun haben wir ein Plugin, welches die Bestände auf den Artikelseiten anzeigt. Für spezielle Kommissionsartikel die nicht auf Lager, aber trotzdem zu verkaufen sind, haben wir in SAP die Eigenschaft 4 „Kommissionsartikel“ angehakt. Es wurde nun programmiert, dass wenn dieser Haken gesetzt ist auch der Haken im Shopware Backend für Kommissionsartikel gesetzt wird. Dieser heißt laut Freitextfeld Verwaltung „zenit_order_article“. Der Befehl wird auch bis in das Shopware Backend weitergeleitet, jedoch blockt ab dem Moment irgendwas ab. 

Die Antwort der Plugin Entwickler auf meine Frage woran dies liegen könnte war:

Wie in der Dokumentation von shopware beschrieben, gibt es nicht mehr Möglichkeiten bei der Anlage eines solchen Attributfeldes - das ist von shopware genaustens vorgegeben. Wenn ein Befüllen eines durch ein Plugin oder auch händisch angelegten Attributfeldes per Schnittstelle nicht möglich ist, könnte das Problem bei shopware und deren CRUD-Service und/oder API liegen - oder eben bei der Schnittstelle.

Was wir damit sagen möchten ist einfach nur, dass der unten angehängte Code nicht viel Spielraum für Änderungen lässt. Shopware gibt durch den CRUD-Service die Felder vor, welche von uns nur noch befüllt werden - das ist in diesem Sinne keine Eigenentwicklung durch uns.

Ebenso müssen wir das Feld durch eine Bearbeitung des Kunden schützen, da es sonst beim Deinstallieren des Plugins bei veränderten Attributen zu Fehlern kommen kann. Verändert ein Kunde ein angelegtes Attributfeld und deinstalliert im Nachgang das verantwortliche Plugin, kann das Plugin das Attributfeld nicht mehr entfernen und es kommt zu einem Fehler im Backend.

 

 

Die Programmierung funktioniert nur nicht bei selbst erstellten Freitextfeldern. Wechsel ich auf die vorgefertigten attr Felder wird der Haken ohne Probleme gesetzt. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

 

Beste Grüße

Robin