Samstag und Sonntag aus Liefertagen ausschließen

Hallo Leute, ich habe mir jetzt schon einen Wolf gesucht aber komme nicht weiter.

Ich versuche Wochenenden aus der Lieferzeit Berechnung auszuschließen.
Habe bisher das gefunden, hat mir aber nicht viel weiter geholfen, da ich nicht weiß was ich mit der Info anfangen soll.
https://forum.shopware.com/t/wichtiger-wunsch-disableddates-fuer-den-datepicker/89105/2

Kann mir jemand erklären, wie ich die Tage ausschließe, das muss doch gehen!

Gruß Ergobasis

Da je nach Land/Bundesland etc. unterschiedliche Werktage, Feiertage, Lieferdienst-Arbeitstage existieren, ist das eine extrem individuelle Angabe.

Vermutlich hat Shopware daher darauf verzichtet. Du müsstest in der Berechnung „einfach“ eine Funktion dazwischen schalten, welche für dein Versanddienstleister, Bundesland, Staat etc. ein individuellen Kalender ausliest und dann ggf. das Darum drauf addiert.

Ich glaube, dass ich mal eine „vereinfachte“ Version als Plugin im Store gesehen habe. Könnte aber auch noch für Shopware 5 gewesen sein, bin mir da nicht sicher.

Naja es würde mir schon erst mal reichen, wenn ich die Arbeitstage unserer Firma abbilden könnte, das ist eben Mo-Fr. Klar wird auch Samstags ausgeliefert, aber darüber könnte ich erstmal hinwegsehen. Nur Liefertage am Sonntag sind eben komplett unrealistisch für unser Geschäft.

Es wundert mich, dass sich scheinbar noch niemand daran gestört hat, dass Liefertermine im Warenkorb auf Sonntag fallen können. Das kann doch gar nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Moooin.
Gibt es hier weiterhin keine Lösung?
Das Ticket ist seit 1 1/2 Jahren auf und es stört sich niemand das die Lieferzeiten falsch angezeigt werden?

Ist jetzt für uns auch kein Prio 1 Problem allerdings doch ziemlich irreführend.

Es kann sein, dass es mittlerweile eine Lösung dafür gibt. Ich habe unseren Shop so umgearbeitet, dass im checkout die Verfügbarkeitsanzeige von der Produktseite zum Einsatz kommt. Ärgerlich ist nur weiterhin, dass in Mail nur die Lieferdatums-Anzeige verfügbar ist und das eben falsch berechnet wird. Deshalb beinhalten unsere Mails kein Lieferdatum. Sehr unschön.

Ich würde es in den AGBs schreiben (die man ja bestätigen muss) und/oder auf der Seite der Liefer- und Zahlungsbedingungen hinzufügen. Dann kann niemand sagen, dass dieser nicht informiert war.

Wenn bei euch die Lieferzeiten immer gleich sind…
Bei uns sind diese sehr individuell für Produkte und somit so nicht umzusetzen

Rein schreiben kann man vieles, aber das Problem ist doch, dass die Leute nicht lesen…

Wie genau wäre denn deine Anforderung?
Geht es um die Frontend Darstellung der Werktage an denen ihr eure Lieferzeiten habt?
Oder um die Berechnung der Lieferdauer bzw. Lieferdatum für eine Bestellung?

Wir sind gerade an einem Plugin dran. In der ersten Version wird es vermutlich kostenlos sein und die Möglichkeit bieten optional Samstag und/oder Sonntag von der Lieferzeitberechnung rauszunehmen. Und es können rudimentär eigene Datumsbereiche als Sperrfenster (z.B. Betriebsurlaub) definiert werden.

In der Ausbaustufe/Pro-Version (ein paar wenige Euro/Monat) soll es dann die Möglichkeit geben (vermutlich europaweit) Feiertage (optional Versand- und/oder Lieferland) miteinzubeziehen.

@MSH True, die Kunden lesen gar nicht mehr. Bei uns schaffen es viele nicht mehr, sich einen Account anzulegen. Einfach nur, weil sie nicht lesen.

@bennetklarhoelter Sowohl als auch. Die Darstellung ist schwierig, es sollte auch pro Artikel die Versandzeit angezeigt werden, und das mit Arbeitstagen und Feiertagen ist ein no go.

Bisschen Offtopic aber passend

AGB: Onlinekunden verkauften buchstäblich ihre Seele

1 „Gefällt mir“

Wir haben ein Plugin entwickelt, das aktuell folgendes kann:

  • Samstag und Sonntag optional von der Lieferzeitberechnung ausschließen
  • Ein (spätester) Lieferzeitraum gesammelt für die Bestellung ausgeben, anstatt je Position
  • Beim Produkt die Lieferzeit der Standard-Versandart des Verkaufskanals/Kontext ausgeben, wenn keine produktspezifische Lieferzeit angegeben ist (damit muss nicht mehr für jedes Produkt die Lieferzeit definiert werden)

Das Plugin wird in Kürze in den Store gehen. Eigentlich wollten wir es kostenlos machen. Durch die an dieser Stelle aber etwas ungünstige Erweiterungslogik von Shopware mussten wir etliche Zeilen Core-Code unnötigerweise in das Plugin übernehmen und der muss entsprechend bei Updates geprüft und ggf. angepasst werden.

Es wird sich aber um einen kleineren Betrag unter 5 Euro/Monat handeln.

Gerne kann das Plugin vorab getestet werden. Einfach PN an mich, dann schicke ich euch das ZIP-File zum Upload in euerem Shop. Aktuell getestet Shopware 6.6.3 und größer (inklusive aktueller Version 6.6.5.1).

Wer einen Fehler entdeckt oder einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag oder sonst eine konstruktive Kritik zum Plugin hat, bekommt eine kostenlose Lifetime-Lizenz.

Folgende Punkte stehen noch auf der Roadmap:

  • Art der Lieferzeit-Berechnung
    • Standard: Wie im Standard
    • Nur nach Versandart: Lieferzeit der Versandart überschreibt alle Produkt-Lieferzeiten
    • Produkt-Lieferzeit wird addiert: Produkt-Lieferzeit wird zur Versandart-Lieferzeit addiert
  • Freie Zeiträume ausschließbar
    • Einzelnes Datum oder Zeitraum (Betriebsurlaub) von der Berechnung ausschließen
  • Automatische Feiertage
    • Feiertage abhängig vom Versandort und Lieferort einkalkulieren/ausschließen

Super Idee.
Ich würde mich freuen, wenn man die berechnete Lieferzeit (wahlweise der gesamten Bestellung oder der einzelnen Artikel) dann mit entsprechender Variable auch in der Bestellbestätigung und evtl. anderen E-Mails ausgeben könnte.

Hört sich sehr gut an. Weiter so!
Freue mich auf das finale Produkt.

Alle Variablen stehen über das Plugin in den Mailtemplates mit Beispiel) zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Da das Plugin nicht im Shopware Store aufgenommmen wird, haben wir es kostenlos auf GitHub veröffentlicht:

Anbei die Dokumentation mit Erklärung u.a. der Verwendung der E-Mail-Variablen: Shopware Hilfe - Plugin: Optimierte Lieferzeiten

5 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, warum nicht? Danke fürs teilen!

Anscheinend zu wenig Abgrenzung gegenüber bestehenden Plugins im Store. Wurde dann auch eine Liste mit vergleichbaren Plugins von Shopware genannt. Das erste das ich mir näher angesehen hatte, hat meines Erachtens nicht das Verhalten abgedeckt. Ein anderes, mit dem Wochenenden denke ich ebenfalls ausgeschlossen werden können, war dann für diesen Zweck - meines Erachtens - überdimensioniert. Konnte viel, war dann aber halt auch entsprechend teurer.

War ingesamt ein - ich formuliere es mal mit einer eher „negativ Grundstimmung“ behaftetes Gespräch mit Shopware. Hatte dann auch keine große Lust mehr zu diskutieren und das Plugin zu erklären oder rechtzufertigen. Geht es halt zu GitHub und unterstützt uns dann wenigstens in der „Sichtbarkeit“.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war genau das gleiche bei einem Plugin. Hatte dann auch keine Luste mehr und es ebenfalls auf Github veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“