Servus,
wahrscheinlich liegts wohl an mir, dass ich das System Rule Builder nicht richtig verstehe, aber ich habe das Gefühl, dass der Rulebuilder nicht richtig funktioniert.
Hintergrund ist der: Ich möchte eine Rabattaktion auf „bundles“ machen. D.h. sobald 2 bestimmte Produkte im Warenkorb sind, soll der Rabatt angewendet werden. Wenn nur eins der Produkte im Warenkorb ist, soll der Rabatt nicht angewendet werden.
Im Rulebuilder habe ich nun beide Produkte mit „UND“ verknüpft.
Als Bedingung habe ich „position im Warenkorb“ „mind. eine“ „ist eine von“ „mein Artikel1“ UND „position im Warenkorb“ „mind. eine“ „ist eine von“ „mein Artikel2“
grundsätzlich sollte das passen. Nur wird eben dann der Rabatt nicht angewendet. Lösche ich eine Bedingung raus, d.h. es ist nur noch ein Artikel in der Bedingung, funktioniert der Rabatt.
Nur eben die Verknüpfung mit „UND“ geht nicht.
Hat das jemals schon jemand ausprobiert, oder bin ich wirklich der erste? Oder ist das ein bekannter Bug? Oder liegt’s wieder an mir selbst
Falls es schon jemand ausprobiert hat, wäre ich sehr dankbar, wenn es mir mittels Screenshots gezeigt wird.
Grüße
Oliver
Hast Du dran gedacht, den Verkaufskanal zuzuweisen? Das vergesse ich gerne mal und leider ist es da so, das keiner nicht alle bedeutet, sondern eben keiner. Ansonsten funktioniert das bei mir nämlich wie beschrieben.
Genauso habe ich es auch gemacht. Den Verkaufskanal habe ich natürlich eingestellt.
Hier noch meine Einstellungen zum Rabatt:
In meiner Theorie sollte es so funktionieren. geht aber trotzdem nicht. Nehme ich aus der Regel einen Artikel raus, sodass nur noch ein Artikel in der Bedingung steht, wird auch genau nur dieser Artikel rabattiert. Hier ist es egal, welcher Artikel von beiden rausgenommen wird. Es funktioniert immer.
Nur eben nicht, wenn beide Artikel in der Bedingung stehen und mit UND verknüpft sind.
Zeig mal bitte noch einen Screenshot von „BundleAktionProdukte“. Welche Shopware-Version verwendest Du?
Nachtrag: Ich seh grad, ich hab es anders gemacht, nicht über „Aktion auf Produkt-Set anwenden“. Wenn ich das wähle, geht es bei mir auch nicht. Sehr merkwürdig.
Nachtrag #2: Es funktioniert teilweise, wenn man beide Produkte in eine Regel packt, aber dann reicht es auch, wenn 2x derselbe Artikel bestellt wird. Mir ist grad nicht klar, warum das mit der UND Verknüpfung nicht funktioniert.
Hi, hier nochmal zur Vollstädingkeit meine Konfig.
Grundsätzlich ist es mir ja egal, wie man es konfiguriert. Ich möchte zum Schluss ein Bundle irgendwie schnüren und der Rabatt sollte nur auf diese Produkte angewendet werden. Es sollen keine anderen Produkte im Warenkorb rabattiert werden.
Vielleicht gibts da ja eine Lösung.
Meine aktuelle Shopwareversion, an der ich das teste, ist die 6.6.7.0
Grüße
Oliver
Mit der Einstellung funktioniert es bei mir:
Wobei mir eben aufgegangen ist, der Rabatt gilt dann für alle weiteren Artikel ebenfalls… Es braucht dann eine zweite Regel, die mit oder verknüpft ist, damit nur diese Produkte rabattiert werden.
Sorry, ich checks nicht. Kannst du mir bitte nochmal alle Regeln, die du gebaut hast, screenshotten und dann den Rabatt?
Danke dir!
Achja, eine Frage hätte ich noch. Hast du es auch mal mit 3 Produkten ausprobiert?
es ist unglaublich, aber das ist die Lösung. Ich hab aber im Moment überhaupt keine Idee, warum man die ODER Verknüpfung machen muss…
Ich bin immer wieder der Meinung, dass es einem da Shopware zu schwer macht…Wo kann man so eine Einstellung für doch eine recht simple Aufgabenstellung nachlesen? Wahrscheinlich nirgends…
Aber trotzdem danke dir! So kann ich nun variabel viele Produkte ins Bundle packen und kann nur diese Produkte rabattieren…
Die Oder-Regel muss sein, weil sonst alle Produkte im Warenkorb rabattiert werden, sobald die Aktionsprodukte vorhanden sind und ich gehe mal davon aus, das dies nicht gewollt ist. Die Und-Regel muss sein, damit es eben auch erst greift, wenn wirklich das Bundle im Warenkorb ist. Sonst würden einzelne Produkte schon rabattiert. Wie das mit dem Set gehen soll, hab ich auch nicht verstanden und (ebenso wie für diese Kombination) keine Anleitung gefunden, die das mal ordentlich erklärt. Es wird zwar erklärt, das es geht, aber nicht wie.
1 „Gefällt mir“