Rule Builder und Postleitzahlengebiete für Versand mit EA1.2

Wenn ich mit dem Rule Builder Inselversand vermeiden möchte, dann müsste ich z.B. in Spanien nur für die Inseln mehrere 1000 Werte von Hand eintragen ( 07000 bis 07999 und 38000 bis 38999 für Balearen und Kanaren usw.) .

Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten.

  1. Rule Builder um < und > oder RegEx für Texte erweitern.

  2. Nur Teile vergleichen. Z.B. PLZ Zeichen 1 = 0  und PLZ Zeichen 2 = 7 , oder PLZ {1,2} = 07 … und dann wieder oder mit einem weiteren UND Block verknüpfen für 38*

  3. Nicht den Rule Builder verwenden und das ganze in die Versandmodule integrieren.

Ich tendiere aktuell zu Lösung 4… eigenes Versandmodul … oder die Werte direkt in die Datenbank schreiben, aber das kann dann auch leicht mal unübersichtlich werden im Backend.

Hallo, hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Wir haben derzeit das gleiche Problem und versuchen, die Versandkosten für viele verschiedene Postleitzahlen zu konfigurieren

hi! Wie habt ihr das Problem gelöst? Copy Paste einer PLZ Liste sorgt leider im Rule Builder nicht dafür, dass die einzelnen PLZs als Wert eingetragen werden. Danke! VG Jip

Hallo @M_Mommsen.

Wir haben gerade ein Plugin bei Shopware eingereicht um genau diesen Fall über den Rule Bilder abbilden zu können. PLZ Bereich von/bis. Hoffe das Shopware das Plugin asap prüft und freigibt. Sobald es verfügbar ist schreibe ich hier nochmal.

Beste Grüße
Mike

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon einen Lösungsansatz, um Inselgebiete mit besonderen Versandkosten zu belegen?
Stehe vor dem gleichen Problem.

Zwar etwas spät, aber vielleicht lesen hier noch andere mit die ein ähnliches Problem haben. Am einfachsten und schnellsten ist es über Postleitzahlen und UND/ODER Bedingungen zu lösen. In der Verfügbarkeitsregel für die Versandart dann einfach „Lieferadresse: Postleitzahl“ auswählen, dann noch Numerisch und als Operator „Größer als“ oder eben „Kleiner als“. Bspw. „Größer als“ 10114 und Kleiner als 14200 für alle PLZ innerhalb Berlins. Ich hoffe das hilft weiter.

EDIT: Das Ganze kann dann natürlich noch Beliebig erweitert werden über bspw. Unterbedingungen.

Hallo Mike - was ist aus dem Plugin geworden?

Hi great2gether.

Das Plugin gab es eine Zeit lang im Store. Da die Funktion (etwas versteckt zugegeben) seit Version 6.4.2 im Standard enthalten ist, durften wir unser Plugin nur bis zu dieser Version einstellen. Im Zuge der Umstellung auf Shopware 6.5, wurden alle Plugins von Shopware deaktiviert, welche nicht mehr 6.5 kompatibel ist. Sprich unser Plugin gibt es im Store nicht mehr.

Im Standard kannst du folgenden Regeln verwenden:
Lieferadresse: Postleitzahl > Nummerisch > Ist größer/gleich
Lieferadresse: Postleitzahl > Nummerisch > Ist kleiner/gleich

So kannst du auch Bereiche definieren. Mit unserem Plugin ging das halt mit einer Condition.

Gruß Mike