Rule Builder fehlerhaft? "ungleich 1" funktioniert nicht korrekt

Hallo,

nach gut einem Tag Fehlersuche habe ich zumindest die Ursache meines Problems feststellen können.

Mein Problem: Für manche Produkte werden Versandarten im Warenkorb gesperrt. Selbst bei Artikeln derselben Kategorie und mit denselben Merkmalen.

Wir verwenden Shopware 6.4.2.1 zusammen mit der JTL-Wawi. Wir verwenden Attribute um besonders schwere Artikel als Speditionsgut oder Colli zu kennzeichnen. Da wir ab 60€ Warenwert versandkostenfrei liefern wollen, das aber natürlich nicht für Speditionsgut gelten soll, muss ich das im Rule Builder entsprechend einrichten.

Die Lösung in unserem Fall:
Attr4 ungleich 1
Attr5 ungleich 1

Das funktioniert allerdings nur solange in SHOPWARE bei den Attributen auch eine 0 steht! Mit einem leeren Feld funktioniert es nicht (obwohl ein leeres Feld auch ungleich 1 sein sollte).

Kurios ist auch, dass manche Artikel in Shopware eine 0 dort vorausgefüllt haben, obwohl das in der Wawi nicht der Fall ist. Bei manchen (scheinbar ältere Artikel) hingegen nicht.

Aufgefallen ist es durch inspizieren der Artikel innerhalb von Shopware. In der Wawi lassen sich diese Unterschiede nicht erkennen.

Zum einen sollte der Rule Builder also nicht nur gegen andere Werte prüfen, sondern auch gegen null/empty

und zum anderen liegt scheinbar auch ein Fehler im Connector vor (andere Baustelle, gehört nicht hierher).

Wenn der Rule Builder aber ordnungsgemäß funktionieren würde, wäre uns damit schon geholfen.

Einen Workaround habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht weiß ja jemand was.

VG

PS: Ich habe mal ein Ticket hierzu eröffnet: Shopware Issuetracker