Root Menu-Element anlegen mit menu.xml

Hallo,

ist es moeglich in der menu.xml eines Plugins ein Root Element anzulegen? D.h. eins dass in der s_core_menu NULL als parent hat, und dann etwa neben “Marketing” erscheint. Das < parent> tag wegzulassen funktioniert schon mal nicht.

Kleinere Frage: warum brauchen Root Menu-Elemente ueberhaupt einen controller? z.B. ist das “Marketing” Element mit dem controller “Marketing” verknuepft, dabei ist die einzige Funktionaliaet des Elementes schon von der Menu Funktionaliaet gewaehrleistet.

Vielen Dank.

Hallo,

das ist meines Erachtens im Standard nicht vorgesehen. Du könntest aber nach der Installation (in der install - Methode) einfach per SQL den parent - Wert auf NULL setzen und schon hast du dein gewünschtes Resultat.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Du kannst als attribute isRootMenu angeben bei einem Menü Element. Schonmal das ausprobiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo Shyim,

wie genau meinst du das? Etwa < entry isRootMenu=“true”>? Wie findet man sowas heraus?

Danke fuer den Tipp.

Genau beim entry. Ich hab kurz den XmlMenuReader angeschaut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Schema für die menu.xml, menu.xsd ist das auch vermerkt. Eine gute IDE mit Autovervollständigung, z.B. PhpStorm zeigt einem das auch an: