ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar möchte ich Herausfinden, wie man auf Shopware 6 auf die robots.txt Datei zugreifen und zu SEO Zwecken bearbeiten kann. Außerdem möchte ich noch hreflang implementieren und ein Schema Markup integrieren (Es geht um Rich Snippets und da gibt es ein paar Probleme bei den Produktbildern).
Wie mache ich das ganze. Meine bisherigen Recherchen haben nichts ergeben bzw. ich komme über die beschriebenen Methoden nicht rein, vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.
Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, da ich mich mit dem Tool nicht auskenne.
Verstehe ich das richtig @SCOOPEX dass sowohl hreflang als auch Schema Markups/Rich Data nicht in den Shopware Einstellungen selbst konfiguriert werden kann, sondern nur über den jeweiligen Theme-Code?
das hängt halt davon ab, was Du ergänzen möchtest. Die Sprache der Seite übergibt Shopware im Standard-Theme bereits, ebenso verschiedene Rich-Snippets wie z.B. Artikelpreis. Schau Dir einfach den Quellcode der Startseite und/oder einer Artikelseite an und such’ dort nach schema.org
Falls es Dir z.B. um Bewertungen geht, sodass entsprechend die Seiten im Google Index mit Sternchen auftauchen, musst Du die Snippets im Theme ergänzen oder ein entsprechendes Plugin verwenden.
wir haben folgendes Problem aktuell: Wir bekommen von verschiedensten Quellen gezeigt, dass es einen Fehler mit den Rich Data / Structured Data Infos auf der Seite gibt. Schema.org zeigt an, dass es keinen Fehler gibt, der Google Rich Data Test sagt, es gibt Fehler, SEMrush ebenfalls.
Eine Quellcode Überprüfung ergibt ebenfalls, dass die Structured Data an sich korrekt gepflegt ist, jedoch erkennt Google das „product: name“ field nicht richtig. Obwohl all diese Informationen im Produkt (im Backend) gepflegt sind.
Da wir im Shopware Backend an diesen Daten nichts ändern können, müssen wir also ans Template, bzw. den Code selbst?
Hat sich hier seir April 22 noch etwas ergeben?
Wenn ja, Wie habt ihr die Fehler beseitigt?
Wo im Theme werden die schema-Daten für das Produkt festgelegt?