Riskmanagement auch für manuell angelegte Kunden

Der Shopware-Support schreibt mir: [quote]Eine Berücksichtigung des Riskmanagements bei manuell angelegten Kunden ist im Standard nicht vorgesehen. […] Eine andere Lösung ist nur über eine individuelle Anpassung möglich. [/quote] Ich habe schon mal sehr kleine Plugins entwickelt, tue mich jedoch mit einer pot. Lösung (sogar dem Einstieg dazu) sehr schwer. Deshalb meine Frage: Wie müsste ich prinzipiell vorgehen, um zu erreichen, dass das Riskmanagement auch für manuell angelegte Kunden funktioniert.

Verstehe ich das richtig, dass bei manuell über das Backend angelegten Kunden das Riskmanagement nicht funktioniert? Warum steht eine so wichtige Information nicht im Wiki? Ich versuche seit 2 Wochen verzweifelt das Riskmanagement zu konfigurieren. Gibt es einen Workaround wie man bei manuell angelegten Kunden das Riskmanagement zum Laufen bekommt? Ich habe mehrere Händler manuell angelegt und für diese Händler möchte ich zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten anbieten und ein paar andere sperren.

Ich muss das Thema leider nochmal “pushen”. Ich bräuchte eine Bestätigung, dass das Riskmangement bei manuell über das Backend angelegten Kunden nicht funktioniert. Im Besten Fall hätte ich gerne eine Lösung, wie bereits manuell angelegte Kunden in “normale Kunden” umgewandelt werden können, so dass das Riskmanagement wieder greifen kann. Irgendwie müssen die sich ja unterscheiden. Welche Daten müssen in der DB angepasst werden? Was hat sich Shopware dabei gedacht? Evtl. gibt es ja einen plaubsiblen Grund dafür, der sich mir aktuell nicht erschließen mag.

:quite:

Hallo, vorab einmal: das kann man auch relativ leicht selbst testen, indem man einfach einmal ein paar Testbestellungen mit einem manuell angelegten Kunden macht. Die Problematik wird hier die “Vorauswahl” der Zahlungsart sein. Die im Backend zugewiesene Zahlungsart wird dann als “paymentpreset” gespeichert, d.h. der Kunde kann in seiner nächsten Bestellung mit genau dieser Zahlungart bezahlen. Dieses “paymentpreset” übergeht dann auch das Riskmanagement, da diese Zuweisung speziell dfür gedacht ist bestimmte Kunden auch mit inaktiven/gesperrten Zahlungsarten bezahlen zu lassen. Dies ist bspw. im B2B ganz nützlich wenn nur bestimmte Kunden mit Rechnung zahlen können sollen. Wenn ihr dem Kunden über das Backend eine frei verfügbare Zahlungsart wie “Vorkasse” zuweißt und diese bei euch uneingeschränkt verfügbar ist, sehe ich auch keine Probleme mit dem Riskmanagement. Ich hab es jetzt nicht getestet, aber wie oben beschrieben ist das ja auch schnell mal von euch gemacht, ob die Beziehung Riskmanagement <> Manuell angelgte Kunden so bei euch funktioniert. Viele Grüße Moritz

Bin auch gerade beim Testen des Riskmanagements über diesen Fallstrick gestolpert. Manuell zugewiesene Zahlungsarten werden tatsächlich nicht berücksichtigt. In /engine/core/class/sAdmin.php:417 wird genau diese Zahlart aus dem Riskmanagement ausgeschlossen. // Check additional rules if ($this-\>sManageRisks($data["id"], $basket, $user) && $data["id"] != $user["additional"]["user"]["paymentpreset"] ) { $resetPayment = $this-\>config-\>get('sPAYMENTDEFAULT'); } Hat man die Wahl mehrere Zahlungsarten anzubieten, sollte man daher eine möglichst risikofreie zuweisen. Oder man schreibt ein Plugin, das den Wert in $user[„additional“][„user“][„paymentpreset“] mit 0 überschreibt.