Riesige Elasticsearch Logs - wo wird das Log-Level eingestellt?

Hallo,
wir haben in SW6 riesige Logs von Elasticsearch, weil hier das Loglevel wohl auf DEBUG steht. Leider finde ich nicht wirklich eine richtige Info, wo bzw. wie das Loglevel für ES in Shopware 6 angepasst werden kann.

Vielen Dank für kurze Hilfe :slight_smile:
Felix

Edit:
Okay, vermutlich liegt es einfach an der Konfiguration „SHOPWARE_ES_THROW_EXCEPTION=0“ in unserer .env

Wir hatten das damals so gesetzt um den SQL-Fallbakc zu nutzen, falls etwas nicht richtig funktioniert, denn mit „SHOPWARE_ES_THROW_EXCEPTION=1“ funktioniert zumindest mal die Suche nicht und folgender Error wird geloggt:

{„error“:{„root_cause“:[{„type“:„query_shard_exception“,„reason“:„failed to create query: [nested] failed to find nested object under path [parent]“,„index_uuid“:„tFhO9D78SKKuzM9nMAYMnA“,„index“:„sw_product_1715551261“}],„type“:„search_phase_execution_exception“,„reason“:„all shards failed“,„phase“:„query“,„grouped“:true,„failed_shards“:[{„shard“:0,„index“:„sw_product_1715551261“,„node“:„JEjDjq7mSJ-bMCTuV5FFJw“,„reason“:{„type“:„query_shard_exception“,„reason“:„failed to create query: [nested] failed to find nested object under path [parent]“,„index_uuid“:„tFhO9D78SKKuzM9nMAYMnA“,„index“:„sw_product_1715551261“,„caused_by“:{„type“:„illegal_state_exception“,„reason“:„[nested] failed to find nested object under path [parent]“}}}]},„status“:400}

Was können wir dagegen tun?

Hallo,
Hier ist ein Antwort von der Support.
vielen Dank für die Anfrage.

Hierbei handelt es sich um einen generellen Bug innerhalb Eurer Version. Der Debug Modus ist sozusagen permanent aktiv, egal welche Einstellungen vorgenommen werden. Dieses Verhalten wurde ab Shopware 6.5.8.5 sowie ab 6.6.0.0 gelöst.

Das Issueticket ist hier zu finden:

Falls Ihr kein Update vornehmen könnt, dann könnt Ihr den Fix auch manuell einspielen. Die Datei findet Ihr im Shopwareverzeichnis unter:

  • vendor/shopware/elasticsearch/Resources/config/packages/monolog.yaml

Die Einträge max_files und level werden dann wie folgt angepasst:

max_files: 10
level: "error"

Das sind schon alle Änderungen, die beim Fix inkludiert waren und das permanente Logging im Debug Modus abschalten.