Richtige Server Ausstattung / Größe

Hallo Zusammen! ich möchte einen Shopware 5 Shop anlegen mit ca. 3000 Artikel, wobei der Shop ca. 200 Besucher am Tag hat. Bisher habe ich immer mit All-Inkl Business Webhosting gearbeitet: http://all-inkl.com/webhosting/ Reicht das aus oder muss ich auf einen Server von All inkl wechseln: http://all-inkl.com/server/ Danke und viele Grüße Ben

Das kommt auch ein bisschen darauf an, ob du damit deinen Lebensunterhalt bestreitest. Ich würde für einen Shop, der wichtig ist für mein monatliches Einkommen, kein Shared Hosting nehmen, wo ich keinen Einfluss darauf habe, wie viele andere Typen da drauf sind und die Performance in den Keller drücken.

[quote=„msslovi0“]Das kommt auch ein bisschen darauf an, ob du damit deinen Lebensunterhalt bestreitest. Ich würde für einen Shop, der wichtig ist für mein monatliches Einkommen, kein Shared Hosting nehmen, wo ich keinen Einfluss darauf habe, wie viele andere Typen da drauf sind und die Performance in den Keller drücken.[/quote] Exakt. Wenn Dein Shop nicht nur so nebenbei läuft und die Performance wichtig ist, geht kein Weg an einem Server oder auch vServer vorbei. vServer natürlich nur bei Hostern, die das Hostsystem nicht überbuchen, also mehr virtuelle Maschinen auf den Host legen, als der eigentlich vertragen kann. Ich würde auch unbedingt Wert legen auf schnelle SSDs, das macht sich vor allem bei der Datenbankperformance bemerkbar. Hier muß man natürlich auch wieder aufpassen, denn einige Hoster im unteren Preissegment werben z.B. mit Werten von 10.000 IOPS (Input-/Output-Operations pro Sekunde) o.ä. für ihre „unglaublich schnellen“ SSDs; Enterprise-SSDs erreichen aber problemlos den zehnfachen Wert, also 100.000 IOPS, hier sieht man also, daß der Hoster die SSD drosselt oder unter sehr vielen Kunden aufteilt. Der normale Hostingkunde kennt sich natürlich mit SSD-Interna nicht aus, fällt auf das Angebot herein und glaubt, ein sehr schnelles Hosting zu haben, während es in Wirklichkeit mit angezogener Handbremse läuft.

200 Besucher bedeutet wohl selten gleichzeitig mehr als ein Besucher. Hab allinkl business laufen mit sw5 und das rennt sensationell schnell. wird sich halt ändern, aufgrund der begrenzten ressourcen, wenn mehrere user glechzeitig seiten aufrufen. ich würde sagen einfach testen.

Naja bei 200 Besuchern brauch man eigentlich keinen eigenen Server ? 200 Besucher ist ja wirklich nichts - Da reicht solch ein normaler Hosting Tarif locker aus, wenn du denn bei All Inkl bleibst. Ein Server wäre da meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld und das Geld musst du ja auch erstmal mit deinen Shop wieder rein holen.