Retouren auswerten

Hallo zusammen,

seit wir Pickware nutzen, haben wir nur noch die Shopware Auswertungen zur Verfügung. Uns fehlt hier die Funktion, Retouren korrekt zu verrechnen. Die angegebenen Werte sind von Retouren und Stornos bereinigt. Gibt es eine Möglichkeit diese mit einzubeziehen? Wie kann ich auswerten, welche Bestellsumme wir vor Retoure haben? Analytics ist mir etwas zu ungenau.

Wie macht ihr das?

Hallo Christian,

je nach Fragestellung zur Auswertung auch von Stornos und Retouren setzen viele Onlinehändler und shopware Kunden econda Analytics ein. Die Erfassungsgenauigkeit liegt im Mittel bei ca. 98% der Bestellungen, Stornos und Retouren werden automatisiert mithilfe des econda Plug-ins “Stornos und Retouren” importiert.

Nun kannst Du Auswertungen sowohl “vor Stornos und Retouren” als auch “nach Stornos und Retouren” unter verschiedenen Aspekten berechnen lassen. Zum Beispiel:

  • Stornos und Retouren im Trend
  • Stornos und Retouren nach Marketingkanal
  • Stornos und Retouren nach Besuchergruppe
  • Stornos und Retouren nach Adressregion
  • Stornos und Retouren nach Typ (also nach Storno- oder Retourengrund)
  • uvm.

Unsere Auswertungen sollen allerdings keine Auswertung im Sinne einer Warenwirtschaft oder eines ERP Systems ersetzen.

Wenn es das ist wonach Du suchst, dann meld Dich jederzeit gerne bei uns. Entweder per Mail an interesse@econda.de oder telefonisch unter +49 721 663035-399.

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Christian