REST => Put orderStatusId - kein Statusmail - Versand

Hallo! Folgendes Problem, ich greife per REST auf meinen Shop zu, setze dort per PUT -> /api/orders/### die orderStatusId auf zB.: 2 Im Shop werden die Tabellen aktualisiert, ich nutze ein Rechnungsplugin das automatisch mit orderStatusId == 2 die Rechnung schickt, das funktioniert alles. Jedoch wird die Statusmail (die man sonst per Hand bzw Batch verschickt) nicht geschickt. Ist das ein bekanntes Problem? Danke für eure Hilfe!

Hallo! In s_core_states gibt es die Spalte Mail, ich konnte keinen Verweis finden von wo die Spalte befüllt wird. Gibt’s dazu mehr Informationen? -Klaus

Mein Fix fürs Erste… ein Plugin hängt sich auf Order::postUpdate und schickt die Mails. Wäre interessant wie sich :shopware: das ganze vorstellt wenn man REST&Co nutzt! -Klaus

Warum werden Bestellungen nicht alle gleich behandelt? Ob sie nun über das Frontend oder über die Rest API reinkommen ist doch erstmal unerheblich?

Ich verstehe nicht wieso die REST API wie ein stiefmütterliches Kind behandelt wird.

Das Frontend ist nicht mehr Zeitgemäß, in Zeiten von Progressive Web Apps und Single Page Applications ist eine funktionale Rest Api nunmal zwingend erforderlich.