Responsive Verhalten einer Einkaufswelt - emotion Boxen

Hallo,

für meine Startseite habe ich eine Einkaufswelt angelegt und dann über eine Theme-Änderung die Höhenbegrenzung der einzelnen Boxen entfernt. Was mich stört, ist das bei einer Reduzierung des Viewports oder eben wenn man die Startseite auf einem kleinen Display lädt, die Boxen nicht untereinander rutschen sondern viel zu weit herunterskaliert werden - da kann man nichts mehr lesen. Gibt es keine Möglichkeit, die Boxen nebeneinander floatend darzustellen und bei kleinen Displays rutschen sie untereinander? Das wäre doch viel sinnvoller.

Danke und Ciao,

Sacha

Mit welcher SW Version arbeitest du denn??

Hi Sacha hast du bei Einkaufswelten bei Layout >> Modus schon versucht? Wenn nicht würde ich noch mit den Spalten etwas rumprobieren!

Mit 5.1.6. Hier kannst du sehen, was ich meine:

 

 

@hayal schrieb:

Hi Sacha hast du bei Einkaufswelten bei Layout >> Modus schon versucht? Wenn nicht würde ich noch mit den Spalten etwas rumprobieren!

Danke für die Antwort. Wenn ich eine bestehende Einkaufswelt bearbeite, gibt es dort nur die Tabs „Designer“ und „Einstellungen“ von Layout->Modus ist dort nichts zu sehen.

Dann geht doch mal in die Einstellungen und ändere die Resp. Darstellung von Resize auf Masonry um … gibts zwar dann in Version 5.2 nimmer, aber könnte dir kurzfristig helfen?!

 

1 „Gefällt mir“

@wunderkessel schrieb:

@hayal schrieb:

Hi Sacha hast du bei Einkaufswelten bei Layout >> Modus schon versucht? Wenn nicht würde ich noch mit den Spalten etwas rumprobieren!

Danke für die Antwort. Wenn ich eine bestehende Einkaufswelt bearbeite, gibt es dort nur die Tabs „Designer“ und „Einstellungen“ von Layout->Modus ist dort nichts zu sehen.

uppps dachte hast auch die version! Tannheimer hat recht probiere es erstmal so! 

Vielen Dank. Die Einstellung Masonry-Effekt hilft mir sehr. Wenn ich jetzt noch herausfinde, warum die Facebook-Page Leiste nicht immer zuverlässig geladen wird, bin ich zufrieden.

Wenn ich das hier lese:

@Neoxx schrieb:

Resize- oder Mansoryeffekt:
Generell kann man sagen, dass der Resizeeffekt nicht Mobiletauglich ist, da dieser einfach nur die Elemente verkleinert. Diese werden irgendwann mit dem Finger also nicht mehr ohne Probleme berührt werden können.
Aus dem Tooltip: „Dieser Modus eignet sich, wenn Gerätespezifische Einkaufswelten angelegt wurden.“

Der Mansoryeffekt hingegen ist der Mobilfreundlichste. Hier werden die Elemente einfach neu angeordnet und nicht verkleinert.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Kann ich das nur bestätigen und frage mich, warum das in der neuen SW Version wegfällt? Die Mobile-Ansicht wird doch immer wichtiger. Was bringt es denn, wenn die Inhalte einfach herunterskaliert und nicht mehr lesbar sind.

(edit: OK, verschiedene gerätespezifische Einkaufswelten anzulegen würde natürlich schon gehen, aber wenn man das Layout ordentlich aufbaut, sollte das eigentlich nicht notwendig sein)

Naja … weg fallen ist nicht ganz richtig. - er wird abgelöst :wink:
Und Resize macht schon manchmal Sinn (zB. Banner ohne Text)

Darum kann man ja auch 2 Einkaufswelten mit unterschiedlichen Effekten hinter oder besser untereinander schalten.

Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Zwecks FB? Seh das Widget aktuell gar nimmer ?!

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ab 5.2 haben wir die Einkaufswelten grundlegend überarbeitet, so dass die Anpassung für mobile Geräte noch einfacher wird.
Die neuen Features werden hier erklärt:
Shopware 5 - Einführung in das Einkaufswelten Modul | Screencast - YouTube

Sonnige Grüße,
Phil

1 „Gefällt mir“