Replikation funktioniert nicht: Kundengruppen angeblich nicht zugeordnet

Guten Tag,

bei uns kommt in der Warenwirtschaft (Vario 8) bei der Replikation der Daten zu Shopware folgende Fehlermeldung sehr häufig vor:

"Artikel ‚ARTIKELNUMMER‘ (ID: ‚xyz‘, ER: ‚-1‘) konnte nicht aktualisiert werden: ‚Eine oder mehrere Kundengruppen, die in der Filialverwaltung eingestellt sind, existieren nicht in Shopware.‘

Wir haben mehrfach geprüft, dass alle Kundengruppen in der Warenwirtschaft hinterlegt sind. Hierzu muss/kann man auch nur folgende Angaben zu den Kundengruppen machen:

Name
Kürzel
Shopware-ID

Wir finden derzeit keinen offensichtlichen Grund, wieso es angeblich Kundengruppen gibt, die in Shopware nicht existieren sollten. Wir haben genau 3 Kundengruppen, die Standardgruppe, unsere benutzte Gruppe und eine Testgruppe.

Ist dieses Problem in dieser oder ähnlicher Form schon bekannt?
Gibt es da Lösungsansätze, die man verfolgen kann?

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

wir hatten das gleiche Problem (Shopware 5.7.14). Ich hatte bei Vario zwei unterschiedliche, aber ähnliche Artikel kopiert, einer ließ sich replizieren, der andere nicht.

Durch Löschen der Replikationssätze und erneutes Veröffentlichen in Vario hat die Replikation des zuvor fehlerhaften Artikel dann funktioniert.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Einen Grund für den Fehler habe ich aber auch nicht gefunden, mit den Kundengruppen hat es aber vermutlich nichts zu tun.

Beste Grüße

Mario