Problem - Kundengruppe geändert. alle artikel offline

Hallo, habe Testweise die Kundengruppe von mir geändert. Neue Gruppe mit Rabatt erstellt. Der Preis wurde im Warenkorb aktuallisert, alles gut, nur jetzt sind alle Artikel quasi nicht mehr verfügbar. Die Kategorien sind leer. ich sehe die Artikel nur noch über “zuletzt angesehen” Klicke ich diese an: steht dort: “Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!” Ich habe dann das Theme gewechselt, geht trotzdem nicht. Shopchache und brower Chaches geleert. Anderen Browser getestet. Vom anderen PC - andere IP getestet, geht auch nicht. Dann wieder Kommando zurück. Kundengruppe gelöscht. Jetzt steht dort, wenn ich den Shop aufrufen will: Fatal error: Call to a member function getId() on null in /kunden/109406_33415/shopware/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/CategoryService.php on line 80 503 Service Unavailable … irgendwas ist faul… Version ist: 5.0.0 RC2 php 5.56

… Habe alle Kundengruppen gelöscht bis auf Shopkunden. Dann Händler “H” wieder angelegt, nun komme ich wieder problemlos auf den Shop. Habe dann noch eine Kundengruppe angelegt. alles läuft… Weise ich diese aber einen Kunden zu. geht alles soweit bis der Kunde im Warenkorb ist. Dann sind alle Artikel wieder nicht verfügbar. Egal auf welchen PC / Browser. Nehme ich die Zuweisung der Kundengruppe zurück. geht immernoch nichts, bis auf wenn ich wieder einmal im Warenkorb mit dem enstrechenden Kunden war. Dann geht wieder alles… Sicher gab es das Problem noch nie, und niemand kann helfen? ;-( Grüße

… ok, da mich das ganze schon 2 Tage beschäftigt. und vieles ausprobiert habe, habe ich vermutlich doch einen Ansatz gefunden: Der Fehler tritt auf, wenn ich eine neue Kundengruppe anlege. Und diesem dann einem Kunden zuweise. Was mir auffält ist: das in der Datenbanktabelle “s_articles_price” nur die Preise von pricegroup EK und H zu sehen sind. Wenn ich diese neue Kundengruppe z.b. NEU anlege, ist in der Tabelle nichts zusehen. . Soll sicher auch so sein oder? Im Backend ist ja der Standartpreis im Artikel zu sehen, direkt nach dem Anlegen der Kundengruppe. Wenn ich diesen im Artikel /Stammdaten / Preise abändere, erscheint ein neuer Eintrag in der Datenbank “s_articles_price”. Genaue dieser einer Artikel ist dann im Frontend erreichbar. Alle anderen nicht. Für keinen Kunden, egal ob eingeloggt oder nicht. Wenn ich alle Artikel einmal “anpacken” würde, geht der ganze Shop ganz normal. Ist das ein Bug? Nachstellen in einem Demo Shop bei http://www.splendid-internet.de/shopware-5-demoshop/ konnte ich das Problem allerdings nicht. Ich installiere einmal seperat neu, und hoffe auf Besserung…

Hallo, liegt wahrscheinlich hieran: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11085

1 „Gefällt mir“

Hallo, den Bug hatte ich am Freitag schon in den Bugtracker gestellt, da er mir selbst aufgefallen ist. Wird natürlich noch behoben :wink: Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“