Rendering Textbaustein DetailDataPriceInfo vs. Produktivmodus/ HTTP-Cache

Hallo,

im Textbaustein frontend/detail/data => DetailDataPriceInfo befindet sich ja standardmäßig folgender Inhalt:

{if $sOutputNet}zzgl.{else}inkl.{/if} MwSt. zzgl. Versandkosten

Im Shop unseres Kunden gibt es zwei Kundengruppen:

  • Endkunden mit Bruttopreisen im Frontend
  • Händlerkunden mit Nettopreisen im Frontend

Der Shop läuft im Produktivmodus mit aktiviertem HTTP-Cache.

Problem:

Wenn ich als „Gast“/ nicht eingeloggter User die Webseite bzw. eine Produktdetailseite aufrufe, sehe ich den Bruttopreis mit dem Hinweis „inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten“. Wenn ich mich nun als Benutzer (der Kundengruppe „Händlerkunden“) einlogge und die Produktdetailseite erneut aufrufe, dann sehe ich zwar den korrekten Nettopreis aber der Hinweis bleibt „inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten“. Erst wenn ich im Backend den Shopware-Cache leere und dann im Frontend die Detailseite mit Strg+F5 aufrufe, wird der Hinweistext korrekt (also: "zzgl. MwSt. zzgl. Versandkosten) ausgegeben.

 

In Einstellungen -> Caches / Performance -> Einstellungen -> Allgemein -> HTTP-Cache ist im Abschnitt Nicht gecachte Controller Tags der Eintrag frontend/detail => price gesetzt! Aber leider scheint dieser CacheTag nicht für oben genannten Textbaustein zu greifen?! Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Das gleiche betrifft übrigens dann auch den Textbaustein im Footer auf der Produktdetailseite frontend/index/footer. Dort wird dann auch immer noch FooterInfoIncludeVat statt FooterInfoExcludeVat angezeigt!

 

Ideen?!

Hat niemand eine Idee wie es zu diesem Verhalten kommen kann?