Relative Links unter Berücksichtigung von Virtuellen URLs

Hallo,

nach langem hin und her haben wir uns entschieden für jedes Land einen eigenen Sub-Shop zu machen. Momentan url.com/de für Deutschland und url.com/at für österreiche, etc.

Wir haben aber jetzt die Problematik festgestellt das wir keine landeskorrekten Links mehr setzten können weil relative links nicht funktionieren. Also wenn ich auf der seite url.com/at/seite1 bin und auf dieser seite im html-editor den link href=„seite2“ setze dann wird auf url.com/seite2 verlinkt anstelle von url.com/at/seite2. Weil der inhalt zwischen den länderseiten jedoch identisch ist können wir nicht keine länderspezifischen links setzen. Wie kann man dieses Problem lösen?

Noch zur info, Google Search Consule weiß das url.com/at und url.com/de den jeweiligen ländern zugeordnet sind und über hreflang mit dem plugin sprachverlinkung haben wir nochmals sichergestellt das google den duplicate content als gerechtfertig betrachtet.

Ich vermute das „relative links“ nicht funktionieren weil /at und /de virtuelle URLs sind? Wie können wir das Problem lösen?

Danke und mit besten Grüßen,

Markus

Hallo,

ich habe mir nun selbst eine Lösung zusammengebastelt. Ich füge am ende von footer.tpl javascript-code ein. Das sieht dann so aus:

{extends file=‚parent:frontend/index/footer.tpl‘}

{block name=‚frontend_index_footer_copyright‘}

{$smarty.block.parent}

{/block}

Mein script nimmt sich alle a-tags her, schaut ob die id den string „changeme“ beinahltet und wenn ja wird in der URL der string /country/ mit dem jeweiligen land aus der aktuellen url ersetzt. Ich bin damit also auch für weitere länder, etc. gerüstet und brauche ausser einer zusätzlichen id nur in der URL /country/ verwenden. das wars.

Vielleicht hilft das ja auch sonst jemanden. SEO-Sicher sollte das zumindest für google sein. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat freue ich mich natürlich.

Markus