Reklamation & Ersatzlieferung - Wie geht Ihr vor?

Hallo zusammen,

 

aktuell unser Thema ist es Reklamation & Ersatzlieferungen abzubilden. Wir benutzen Shopware 5.6.4 mit Pickware.
Ersteres funktioniert mit dem eingebauten Tool „Retoure“.

Wie aber bildet Ihr Ersatzlieferungen ab? 
Erstellt Ihr dazu neue Bestelungen, oder verändert Ihr die bestehende, wie geht Ihr dann mit Versandlabels vor?

Ich würde mich freuen, wenn wir durch Eure Workflows unseren Prozess besser machen können.

Vielen Dank und liebe Grüße 

 

Wir erstellen über das Plugin “Backend-Bestellung” eine neue Bestellung: beim Kundenkonto oben rechts “Bestellung im Backend erstellen”.
Die kann dann als normale Bestellung abgearbeitet mit Lieferschein, Rechnung, DHL-Label usw…
Auf der Rechnung wird über ein Freitextfeld ein entsprechender Kommentar eingetragen “Verrechnung mit Rücksendung”.

Wenn die Rücksendung da ist, wird eine Retoure über Pickware eingegeben und während der Eingabe der Artikel “abgeschrieben”, also nicht eingelagert.
Dann ganz normal Stornorechnung erstellen mit Vermerk “Verrechnung mit Umtauschbestellung Nr. XX - keine Auszahlung.”.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback @simplybecause‍ .

Wie gehst Du im Falle der Backendbestellung mit der Zahlungsart vor? Welche verwendest Du bei einem Neuversand?

Grüße 

Dazu haben wir eine eigene Zahlungsart angelegt und aktiv: Verrechnung
Die wird allerdings keiner Versandart (Versandkosten) zugewiesen, damit sie nicht im Forntend erscheint, sondern nur für Backendbestellung verwendet wird.

1 „Gefällt mir“