Reihenfolge der Varianten eines Aritkels

Hallo, wie kann ich die Reihenfolge der Varianten eines Artikels bestimmen, wie kann ich die erste Variante beim Anzeigen festlegen?

Es soll die Variante “H =2750 mm x B = 600 mm” als erstes markiert werden und nicht wie hier “H = 3000 mm x B = 1200 mm”

Was muss ich tun???

Danke.

In den Eigenschaften deiner Varianten kannst du jeder Variante eine Position zuweisen mittels Nummer. Damit legst du fest wie deine Varianten dargestellt werden.

vielen Dank, sehr geholfen!

Sorry, doch noch nicht ganz geholfen.

Wo und wie kann ich die Position mittels Nummer zuweisen? 

Navigieren zu Katalog -> Eigenschaften und hier die Eigenschaft auswählen, auf der die Variante beruht. Unten in der Eigenschaft hast du die Eigenscahften-Ausprägungen, diesen kannst du eine Position zuweisen. Dies ist im Produkt die Reihenfolge, in der die Varianten dargestellt werden.

Hallo,
Ich habe 2 Eigenschafts-ausprägungen,
1 = Art (=x,y,z)
2 = Größen (= klein, mittel, Groß)
Beim Generieren der Varianten macht der V-generator nicht klein mittel Groß als reihung sondern mal mittel, klein, groß, dann wieder klein, groß, mittel dann wieder groß, klein, mittel. s.Bild
Die eigenschaft „größen“ hat Position 1 und die einzelnen eigenschaften haben die positionen: klein 1, mittel 2 und groß 3
Die „Art“ hat die Position 10 und die einzenen eigenschaften haben die Position: x 10, y 20, z 30…

Im Frontend möchte ich nur die Art anzeigen aber alle mit dem Preis der gleichen Größe. Was muss ich tun das er schön brav klein, mittel, groß generiert?

Jemand einen Tipp?
lg

Man kann im Produkt, unter Varianten erstellen, durch eine weitere Einstellung die Reihenffolge der Varianten per Drag & Drop verschieben, möchte man das z.B. die Größe S als erstes erscheint, dann muss man S ganz nach Oben schieben, jedoch habe ich auch beobachten, dann ab und zu, obwohl man das so macht, dass System es doch nicht so darstellt…

Das dürfte wohl bei mir der fall sein. Was kann man dann tun?

ich habe es neulich wieder beobachten können, als ich ein Produkt mit verschiedenen Größen eingestellt habe, ich war mir sicher, dassich z.b. die Größe XL an 4 Stelle per Drag & Drop gesetzt habe, als 1. S, dann 2. M und dann 3. L, dann schaut ich in das entsprechende Produkt rein und die Reihenfolge war zunächst nicht richtig, dann ging in wieder ins Backend und schaute mir wieder die Reihenfolge an, plötzlich war XL nicht an 4. Stellen, dann habe ich es wieder per Drag & Drop an die 4. Stelle gezogen, schnell noch Cache leeren udn dann noch einmal überprüfen und plötzlich war es richtig und blieb auch so. Kann sein, dass das System es beim 1. Mal nicht richtig angenommen hat, daher lautet mein Tipp, immer erst kontrollieren, bevor man den nchsten Artikel einstellt…

Wenn es nicht klappt, dann schreiben Sie / Du mir eine private Nachricht

Wenn man den vormakierte Variante ändern möchte, dann ist das natürlich etwas schwieriger, man muss in die Vererbung und dort eine Änderung vornehmen… Hier steht es… Einzelne Variante bearbeiten

Standardmäßig erben zunächst alle Varianten die allgemeinen Produktinformationen wie Namen, Beschreibung usw…
Um Daten bei einer einzelnen Variante zu ändern, kannst Du die Vererbung für einzelne Bereiche aufheben und den Inhalt dann selbst definieren.

Öffne hierzu zunächst die Variante aus der Variantenliste. Dies ist über einen Klick auf die Variantenbezeichnung (1) oder das „…“-Menü (2) möglich. Im „…“-Menü kannst Du außerdem eine Variante löschen.

Die Vererbung wird durch das Ketten-Symbol (1) dargestellt. Um bei einer Variante eigenen Inhalt zu pflegen, entferne die Vererbung mit einem Klick auf das Symbol. Anschließend wird die Bearbeitungsmöglichkeit für diesen Bereich aktiviert.

Schnelle Änderungen

In der Variantenübersicht hast Du die Möglichkeiten einige Informationen der Varianten schnell zu ändern ohne die jeweilige Varianten Detail Seite aufzurufen. Führe hierzu einen Doppelklick auf die Zeile, die Du verändern möchtest aus. Nun kannst Du alle angezeigten Informationen direkt anpassen.

In einigen Spalten wird ein Violettes Kettensymbol angezeigt. Diese Spalten erben ihre Information vom Hauptprodukt. Durch einen Klick auf das Kettensymbol kannst Du diese Vererbung aufheben und die jeweilige Information dann bearbeiten. So kannst Du dann für jede Variante die Preise, den Lagerbestand oder die Produktnummer ändern. In der Spalte Medien wird dir links eine kleine Vorschau angezeigt, welches Produktbild das Vorschaubild dieser Variante ist. Klickst Du auf eines der rechten Bilder kannst Du das jeweilige Produktbild entweder entfernen oder als Vorschaubild bestimmen. Zudem kannst Du hier direkt ein neues Bild hochladen oder der Variante ein Bild aus der Medienverwaltung hinzufügen.
In der Spalte Aktiv kannst Du zudem die Variante komplett aktivieren bzw. deaktivieren. und hier ist der Link https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/kataloge/produkte

Also ich habe es nochmal bei mir im shop getestet! An sich finde ich es nicht schlimm, dass z:b. erst die Größe XL vormarkiert ist, statt die Größe S, schlimmer finde ich wenn z.B. alle Größen durcheinander erscheinen z.B. M, S,XXL,L usw… Man muss ich die Varianten, ganz rechts ist der Punkt Aktiv und dort dann bei der gewünschten variante doppelt klicken und die Vererbung entfernen und schon ist z.B. die Größe S statt XXL vormarkiert

Das kann dich nicht die Lösung sein. Warum verwendet Shopware in \storefront\Resources\views\storefront\page\product-detail\configurator.html.twig für die Varianten-Optionen auf der Produktdetailseite die Reihenfolge nicht über die indiviuelle Sortierung wie in den Filtern? (storefront\Resources\views\storefront\component\listing\filter\filter-multi-select.html.twig)

Ich stelle vielleicht mal einen Feature Request in den SW Issue Tracker.