Registrierungsformular Freeze bei Eingabe falscher Daten (B2B)

Hallo zusammen :slight_smile:

da ich bisher nichts über dieses Thema finden konnte, möchte ich mal ein neues Thema hier aufmachen, um zu sehen ob es Leuten ähnlich geht.

Für einen Kunden betreibe ich einen B2B-Shop (Shopware 6, aktuelle Version 6.4.3.1). Bei der Registrierung soll die USt-ID geprüft werden, um keine Privatkunden in den Shop zu bekommen. USt-ID ist ein Pflichtfeld und die Prüfung des Formates ist aktiviert.

Nun das recht merkwürdige Verhalten: Möchte ich mich registrieren, gebe allerdings zunächst eine falsche Information ein (z.B. Formatfehler: 329568923, anstatt DExxxxxx) so gibt mir das Formular die Shopware Fehlermeldung „USt. Format passt nicht…“ zurück sobald ich auf Weiter klicke. Sobald ich nun eine Korrektur (egal ob korrekt oder nicht) vornehme und erneut auf Weiter klicke, so hängt sich das Registrierungsformular auf. Mit jedem Klick auf Weiter springt die Anzeige ein Stück nach oben (so als würde er zum Fehler springen wollen) aber es passiert nichts. Ein Neu-Laden der Seite bringt nichts, der Fehler bleibt auch hier bestehen. Ich muss erst wieder eine andere Seite (z.B. Startseite) aufrufen und dann zur Registrierung zurückkehren.

Das Problem besteht in unterschiedlichen Browsern, vornehmlich mit Chrome und Firefox getestet. Auch nach Abschalten diverser Plugins besteht das Problem weiterhin. Am Template wurde ebenfalls nichts geändert.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Ist das möglicherweise ein Bug?

Ich hoffe meine Schilderung hilft ein wenig weiter, ist leider schwierig festzuhalten weil Screenshots hier nix bringen. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann das bestätigen, dann müsste man mal ein Ticket aufmachen.

Grüße

Peter