Registrierung | Felder weglassen führt zu Error

Hallo,

ich will unser Registrierungsformular verschlanken und dafür den Großteil der Felder entfernen. Einiges geht ja über Einstellungen im Admin, einiges müsste man in den Template Files entfernen. Ich habe den Block für die Ausgabe der Adresse überschrieben und leer gelassen. Wenn ich das Formular jetzt absende, schmeißt Symfony mir einen „Call to a member function set() on null“ Error.

Ich schätze, die Fields werden dennoch irgendwo verarbeitet, aber nicht gefunden. Muss ich das anders angehen als einfach die Felder nicht zu rendern?

Lg Alex

Dafür wirst du vermutlich einen Großteil der Entities, Controller usw. umschreiben müssen. Da wirst du sicherlich ein paar Tage/Wochen daran sitzen, wenn ich mit meiner Annahme Recht habe.

Oh man… Danke dir. Dann muss ich wohl erstmal mit diesem überkomplizierten Formular leben.

Vielleicht hast Du Glück und die Felder sind als Pflichtfelder definiert?

Es gibt im Store Plugins, mit denen man die Anrede „entfernen“ kann. Daran könntest du ggf. ein Beispiel nehmen. Aber wenn ich mich recht erinnere, setzt das Plugin auch einen Default-Wert und blendet diesen dann einfach nur konsequent aus.

Aber Adresse usw. sind soviel ich weiß alles Pflichtfelder.

Es würde sich genau um Anrede und die Adresse handeln, vor allem die Anrede möchte ich weghaben.
Schrecklich, dass sich sowas nicht einfacher umsetzen lässt.

Inwiefern wäre das für mich Glück? Weil er dann sowieso einen Default Wert hat und ich das Feld dann einfach per CSS ausblenden könnte im Formular?

Man vielleicht die Einstellung im Shopadmin anpassen kann? Habe jetzt aber nicht lange überlegt ob Du Dir dann in anderen Formularen (Bestellung) Nachteile einhandelst, weil dann vielleicht Bestellungen ohne Adressen durchgehen.

Guter Punkt, da werde ich drüber nachdenken müssen. Die Anrede kann ich mir zumindest bei der Registrierung ausblenden mit CSS und dann an den paar Stellen, an denen sie noch ausgegeben wird, rausnehmen.

Wie hast Du es geschafft Felder in der Registrierung auszublenden?
Hast Du mal ein Codebeispiel für mich?

Danke.

Pflichtfelder können nicht einfach gelöscht werden. Da hilft nur ausblenden und Shopware dann das voreingestellte übernehmen lassen. Nicht Pflichtfelder können vermutlich (nicht getestet) gelöscht werden.

Ausblenden einfach per CSS und display:none

Danke für die Info.
Das Problem ist die genaue CSS-Anweisung. Meine Versuche das U-ID FEld ausblenden zu lassen über die ID „#vatIDs“ hat leider nicht geklappt.
Hier ein Screenshot des Quellcodes des betreffendes Feldes:

Da müsstest du ggf. mit einem !important arbeiten. Aber selbst dann könnte die Zeile dennoch da sein.

Aber kann man die VatID nicht im Backend deaktivieren (nicht sicher). Da wärst du vielleicht besser dran, wenn du das Template überschreibst und den Block einfach löscht.

1 „Gefällt mir“