Hallo, weiß jemand, warum einige Schlüssel für Redis in Shopware 6.6.6 eine unbegrenzte Gültigkeitsdauer (also -1) haben? Ich habe bereits 3600 als Ablaufdatum angegeben, aber es scheint, dass es für einige Schlüssel (Tags, vermute ich) nicht funktioniert. Ich vermute, dass Redis aus diesem Grund ein Problem mit nicht genügend Arbeitsspeicher verursacht.
Bei mir handelt es sich um einen großen Datensatz mit 16 GB Redis-Speicher.
Irgendwelche Vorschläge hier?
welche shopware version nutzt du? die schlüssel haben keine ttl weil shopware das von sich aus aus dem redis löscht - die sollen quasi nicht ablaufen. In früheren Versionen wurden extrem viele keys generiert, das kann man jetzt einstellen in der config aber ich komme gerade nicht auf den config namen.
Wenn du Probleme mit zu vielen keys kriegst dann check auch mal deine eviction policy:
Hi, danke für die Antwort
Ich verwende Version: 6.6.9.0, der Shop enthält eine halbe Million Produkte und eine Kategorie von 1 Lakh.
Wir haben „volatile-lru“ verwendet, aber hier wird es die Schlüssel ersetzen, die abgelaufen sind. Ich vermute, dass Redis aufgrund dieses Speichermangels passiert
Dann prüf ein mal ob du die keys reduzieren kannst mit diesen config Einstellungen:
cache:
tagging:
each_config: false
each_snippet: false
each_theme_config: false
Das ist aber absolut abhängig von deinem Setup, alternativ versuch den Redis weiter zu clustern
Vielen Dank für die Informationen, aber ich bezweifle, dass, wenn wir diese Konfigurationen hier vornehmen, dies zu unnötigen Cache-Neuerstellungen führen, die Serverlast erhöhen und potenzielle Verlangsamungen verursachen wird? was denken Sie?