Redeclare Zend Error

Guten Tag Ich habe über die Online-Installation das Shopwarepacket auf meinen Server, der bei Cyon ist, installiert. Danach kommt beim Aufruf des Shops folgender Error: Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db_Table_Abstract in /usr/local/lib/php/ZendFramework-1.8.2/library/Zend/Db/Table/Abstract.php on line 48 Es gibt bereits einige Themen zu diesem Problem, aber ich konnte durch die vorgeschlagenen Lösungen kein Erfolg erzielen. Mein Webhoster ist wie schon erwähnt Cyon. Die Installation habe ich mit Check.php überprüft. Alle Listeneinträge sind grün bis auf die Lizenz… Wo liegt das Problem für das Eintreten des obigen Fehlers? Vielen Dank für Eure Antworten!

Dein Server hat bereits ein Zend-Framework. Das kollifiert wohl mit dem von Shopware. Es sollte bereits genügen, wenn du den servereigenen Zend-Ordner umbenennst. Die Lösung hat hier schon vielen geholfen. Hattest du das auch schon probiert?

Oder du fügst einfach die Einstellung “‘include_path’=>’.’” in deiner Application.php hinzu: Beispiel: 'phpSettings'=\>array( 'error\_reporting'=\>E\_ALL | E\_STRICT, ... 'include\_path'=\>'.', ), Das sollte auch das Problem lösen.

1 „Gefällt mir“

@rocky: Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst. Ich habe diese Lösung wohl übersehen. @Sebastian Klöpper: Danke für deine Antwort. Da ich das Problem mit der Lösung von rocky bereits gelöst habe, ist soweit alles ok. Trotzdem würde es mich interessieren, wo der Zend Ordner von Cyon her sein soll. Habe ihn auf meinem ganzen Webspace nicht gefunden.

Da ist bereits ein Framework vorinstalliert / aktiv. Das liegt in dem Ordner, wie in der Fehlermeldung angezeigt: /usr/local/lib/php/ZendFramework-1.8.2/library/Zend/Db/Table/Abstract.php Das kannst du ggf. bei dem Hostingpaket nicht direkt einsehen, sondern hätte ansonsten vom Hoster deaktviert werden müssen. Aber wenn es mit der Anpassung klappt ist ja super.