Fehlermeldung nach Update: 503 Service Unavailable -PHP Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db

Hallo,

wir erhalten seit dem Update auf 5.2.4 folgende Fehlermeldungen in unseren php Logs:

 

Stack trace:
#0 /home/www/pxxxxxx/html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array)
#1 /home/www/pxxxxxx/html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#2 /home/www/pxxxxxx/html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#3 /home/www/pxxxxxx/html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('INSERT INTO `s_...', Array)
#4 /home/www/pxxxxxx/html/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('INSERT INTO `s_...', Array)
#5 /home/www/pxxxxxx/html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/ in /home/www/pxxxxxx/html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234
[13-Aug-2016 18:12:32 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Cannot redeclare class Shopware\Themes\unsertheme\Theme in /html/shopware/themes/Frontend/unsertheme/Theme.php on line 0
[13-Aug-2016 18:12:34 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Cannot redeclare class Shopware\Themes\unsertheme\Theme in /html/shopware/themes/Frontend/unsertheme/Theme.php on line 0
[13-Aug-2016 18:12:36 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db_Table_Select in /html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Table/Select.php on line 1146
[13-Aug-2016 18:12:36 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db_Table_Select in /html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Table/Select.php on line 1146

Wenn das Backend abstürzt kommt folgendes:

Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db in /html/shopware/engine/Library/Zend/Db.php on line 32
503 Service Unavailable

Wenn ich den Cache über SSH leeren will erhalte ich folgenden Fehler:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /html/shopware/vendor/symfony/console/Input/ArgvInput.php on line 285

Backend und Frontend stützen dadurch im ~30 Minuten takt ab und sind für kurze Zeit nicht erreichbar :frowning: Kann jemand was aus dem Fehler „lesen“? IonCube Loader  v5.1.2 ist aktiv, PHP 5.6.22. 

Hallo,

das sieht so aus als wenn in eurem Template die Fehler verursacht werden. Schon mal das normale Responsive Theme versucht?

Gruß

Tritt leider auch im Responsive Theme auf. Ich habe grade unter “Cache / Preformance -> Cache” gesehen, dass der ZendOP Cache voll ist! Auch wenn ich den Cache leere, bleibt der unverändert. Kann ich den irgendwie manuell leeren? Die Fehlermeldungen würden auch dazu passen…

Kannst du dein Theme mal komplett vom Server entfernen bzw. in ein andere Verzeichnis verschieben und dann prüfen, ob der Fehler noch auftritt?
Wenn ja poste doch mal den Inhalt der Theme.php. Sieht so aus als würde der Namespace falsch gesetzt sein. Obwohl das natürlich auf die anderen Klassen nicht zutrifft. 

Die Systeminfo im Backend hast du schon überprüft?

 

@simkli schrieb:

Kannst du dein Theme mal komplett vom Server entfernen bzw. in ein andere Verzeichnis verschieben und dann prüfen, ob der Fehler noch auftritt?
Wenn ja poste doch mal den Inhalt der Theme.php. Sieht so aus als würde der Namespace falsch gesetzt sein. Obwohl das natürlich auf die anderen Klassen nicht zutrifft. 

Die Systeminfo im Backend hast du schon überprüft?

 

So sieht unsere Theme.php aus. Die wurde aber seit das Theme erstellt wurde nicht verändert und es lief immer ohne Probleme

@simkli schrieb:

Die Systeminfo im Backend hast du schon überprüft?

Backend > Einstellungen > Systeminfo

Ja… Alles grün…Ist es bei euch auch so, dass bei dem ZendOP Cache Freier Speicher = 0 ist? Im www.shopwaredemo.de Shop ist da einiges frei… Ich befürchte da liegt das Problem… Nur wieso ist der voll und wie bekomme ich ihn leer…  Undecided 

@simkli schrieb:

@simkli schrieb:

Die Systeminfo im Backend hast du schon überprüft?

Backend > Einstellungen > Systeminfo