Guten Tag, ich verwende Shopware 4.2.1. In den Nummernkreisen ist eine Rechnungsnummer eingestellt, leider aber ohne Buchstaben. Nun kann man bei der Belegerstellung in der betroffenen Bestellung auch dort im Feld Rechnungsnummer einen eigenen Wert eintragen, der auch Buchstaben enthalten kann. Dieser Wert wird aber nie auf der Rechnung angezeigt sondern immer nur der Wert aus den Nummernkreisen. Kann mir jemand sagen, wie ich erstens, ein “RE” vor die Zahl hinbekomme und zweiten, wieso er das Feld Rechnungsnummer immer ignoriert? Viele Grüße
Hi mwhardware, im Standard von Shopware ist es nicht möglich Buchstaben in den Artikelnummern zu verwenden. Siehe http://wiki.shopware.de/Nummernkreise_detail_945.html Das Feld Rechnungs-Nummer im Bestellmodul ist nur für Stornorechnung gedacht. Wenn du Buchstaben in deinen Rechnungsnummern verwenden möchtest, so wäre eine Individuelle Anpassung notwendig. Gruß Dennis
Hi, du kannst es mit den Textbausteinen erweitern, Man such in den Textbausteinen (Backend: Einstellungen -> Textbausteine) nach „DocumentIndexInvoiceNumber“ und schreibt z.B. „Rechnung Nr. RE-{$Document.id}“ Damit die individuelle Rechnungs-Nummer auch angezeigt wird die bei bei „Rechnungs-Nummer“ angibt, falls man immer eine eigene Rechnungs-Nummer verwendet oder aus welchen Gründen auch immer. (so muss man kein Plugin kaufen, ist aber auch nicht 100% richtig und perfekt ) Ich habe das so gemacht: 1. Man such in den Textbausteinen (Backend: Einstellungen -> Textbausteine) nach „DocumentIndexInvoiceNumber“ . 2. Man ersetzt „Rechnung Nr. {$Document.id}“ durch „Rechnung Nr. {$Document.bid}“ So wird dann nicht die Dokument ID von der Rechnung als Rechnungs-Nummer angezeigt, sondern die individuelle Rechnungs-Nummmer die man selber reinschreibt. Man kann natürlich noch eine IF-Abfrage schreiben, wer Lust hat - kann gerne eine posten MfG Sergej