Read timed out after 3 s - Merkwürdiges Verhalten bei Aktivierung eines Listing Plugins.

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit einem Plugin (Bestellmengenauswahl über ein Eingabefeld mit Gesamtpreisaktualisierung), wobei ich nicht genau sagen kann, ob es wirklich am Plugin liegt.

Und zwar ist das Plugin dafür da um die Bestellmenge über ein Eingabefeld direkt einzutippen und/oder mit Plus/Minus Buttons zu ändern. Das Plugin lässt sich auch im Artikel Listing aktivieren. Und hier tritt das seltsame Problem auf: Wenn ich die Anzeige im Listing in unseren Sprach- und Subshops aktiviere, funktioniert es problemlos. Aber sobald ich die Anzeige im Listing auch für den Standard Shop aktiviere, stürtzt der gesamte Shop ab. Im Server Log erscheinen dann diese Meldungen:

mod_fcgid: can’t apply process slot for /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/cgi_wrapper
(32)Broken pipe: mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function

Und im Shopware Log:

{
  “exception”: “[object] (Zend_Http_Client_Adapter_Exception(code: 1000): Read timed out after 3 seconds at /engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:495)”
}

Die Seite ist dann nicht mehr erreichbar (http 500). Das komische ist aber, dass der Subshop, der über eine andere URL erreicht wird, problemlos weiterläuft. Es wird bei beiden Shops das gleiche Theme benutzt, daran kann es also nicht liegen. Ich habe zuvor alles in einer Staging Umgebung getestet und auch da lief alles problemlos, auch beim Standard Shop (über die gleiche URL wie der Hauptshop, also kann auch eine falsche Serverkonfiguration nicht das Problem sein). Ich weiß gerade nicht mehr weiter, woran es liegen könnte. Da ich das Backend noch über den Subshop erreichen kann, muss ich nur für den Standard Shop im Plugin die Anzeige im Listing deaktivieren und dann funktioniert sofort wieder alles.

Hat von euch jemand eine Idee was hier das Problem ist?

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe aufgrund eines anderen Problems gesehen, dass in den HTTP-Cache Einstellungen ein Eintrag in „Alternative Proxy URL“ war. Nach löschen des Eintrags habe ich nochmal versucht die Funktion des Plugins zu aktivieren und siehe da, es hat problemlos funktioniert.