Rätselhafte Fehlmeldungen

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stürzt unser Shop immer wieder ab und wird immer langsamer. Unser Provider hat uns jetzt informiert, dass eine spezifische datenbankanfrage die Ursache des Problems ist. Hier ein Bespiel:

 | 3578 | db-user-5        | localhost | db-5 | Query  |    2 | checking permissions | SHOW TABLES LIKE "s\_plugin\_custom\_products\_template\_product\_relation" |

Zusätzlich hat der Provider die folgenden Informatioon geschrieben:

" Nach Möglichkeit sollten Datenbankabfragen der Form “SHOW TABLES LIKE” vermieden werden, da diese nicht sehr effizient bearbeitet werden können. "

Das weist auf das Plugin “Custom Products” hin:

das wir a. nicht installiert haben und b. noch nie getestet haben. Der Shopware-Support bringt uns bishernichts, deshalb frage ich hier, ob jemand uns helfen kann.

Zur Info: Ich bin kein Programmierer, sondern im Marketing tätig!

Schöne Grüße

Barrie

Ist die Tabelle „s_plugin_custom_products_template_product_relation” wirklich vorhanden und woher kommt die?

Die Tabelle konnten wir überhaupt nicht finden, das ist auch das Problem.

Naja, da versucht irgendein Plugin auf die Tabelle zuzugreifen, wahrscheinlich weil es nach Daten von CustomProducts sucht. 
Da müsste man mal konkret schauen, was für Plugins du im Einsatz hast und ggf. mal etwas deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Müsste man alle Plugins mal durchgehen, ob bei einem in der Beschreibung etwas über CustomProducts steht. Wenn ein Plugin auf ein anderes aufbaut, müste es ja irgendwo stehen. Es sei dennn, es ist schlecht programmiert.

1 „Gefällt mir“

Melde dich am besten mal beim Support, ich glaube das könnte aus AdvancedPromotion kommen. Zumindest habe ich dort etwas in der Richtung gefunden. Hier auch das Issueticket: Shopware Issuetracker

 

Ob das wirklich die Ursache für die Ausfälle ist, sollte man dann ja relativ schnell nachstellen können.

1 „Gefällt mir“