Rätselhafte Fehlmeldungen

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stürzt unser Shop immer wieder ab und wird immer langsamer. Unser Provider hat uns jetzt informiert, dass eine spezifische datenbankanfrage die Ursache des Problems ist. Hier ein Bespiel:

 | 3578 | db-user-5        | localhost | db-5 | Query  |    2 | checking permissions | SHOW TABLES LIKE "s\_plugin\_custom\_products\_template\_product\_relation" |

Zusätzlich hat der Provider die folgenden Informatioon geschrieben:

" Nach Möglichkeit sollten Datenbankabfragen der Form “SHOW TABLES LIKE” vermieden werden, da diese nicht sehr effizient bearbeitet werden können. "

Das weist auf das Plugin “Custom Products” hin:

das wir a. nicht installiert haben und b. noch nie getestet haben. Der Shopware-Support bringt uns bishernichts, deshalb frage ich hier, ob jemand uns helfen kann.

Zur Info: Ich bin kein Programmierer, sondern im Marketing tätig!

Schöne Grüße

Barrie

Ist die Tabelle „s_plugin_custom_products_template_product_relation” wirklich vorhanden und woher kommt die?

Die Tabelle konnten wir überhaupt nicht finden, das ist auch das Problem.

Naja, da versucht irgendein Plugin auf die Tabelle zuzugreifen, wahrscheinlich weil es nach Daten von CustomProducts sucht. 
Da müsste man mal konkret schauen, was für Plugins du im Einsatz hast und ggf. mal etwas deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Müsste man alle Plugins mal durchgehen, ob bei einem in der Beschreibung etwas über CustomProducts steht. Wenn ein Plugin auf ein anderes aufbaut, müste es ja irgendwo stehen. Es sei dennn, es ist schlecht programmiert.

1 „Gefällt mir“

Melde dich am besten mal beim Support, ich glaube das könnte aus AdvancedPromotion kommen. Zumindest habe ich dort etwas in der Richtung gefunden. Hier auch das Issueticket: Shopware Issuetracker

 

Ob das wirklich die Ursache für die Ausfälle ist, sollte man dann ja relativ schnell nachstellen können.

1 „Gefällt mir“

Das Plugin Advanced Promotion ist das Plugin, das ständig auf die nicht vorhandene Tabelle zugreift. Falls wir das Problem lösen, schreibe ichdanach hier rein, was wir gemacht haben.

Viele Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Autsch, ausgerechet ein Plugin was fast 500 EUR kostet. So etwas darf nicht passieren!

Die Funktion isCustomProduct() in /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPromotion/Components/ListingListProductDecorator.php ist wohl der Übeltäter.

 

1 „Gefällt mir“

@R4M schrieb:

Die Funktion isCustomProduct() in /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPromotion/Components/ListingListProductDecorator.php ist wohl der Übeltäter.

 

Steht ja so im Ticket ;) 

Oha, habe kein Ticket dazu gelesen, nur lokal selber danach gesucht.

Update: Shopware-Support hat die folgende Änderung vorgeschlagen:

Damit Sie nicht bis zu einer Lösung von der Entwicklung warten müssen, können Sie einen experimentellen Fix einspielen, welcher die Abfrage der Custom Products Tabellen umgeht und damit die Performance erheblich steigern sollte. Im Umkehrschluss würde dies natürlich auch die Kompatibilität zu Custom Products entfernen, weshalb es bis zum Update nicht genutzt werden könnte. Bitte sichern Sie Datei bevor Sie Änderungen machen. Folgende Datei muss bearbeitet werden:

engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagPromotion\Components\Listing\ListProductDecorator.php

Hier tauschen Sie Zeile 244
 

if ($this->priceDisplaying !== ‚normal‘ && !$this->isCustomProduct($productId)) {

 

mit diesem Code aus:

if ($this->priceDisplaying !== ‚normal‘) {

Im Anchluss sollte die Abfrage nach diesen Tabellen nicht mehr stattfinden und die Performance sollte sich verbessern.

haltet ihr die Anpassung auch für sinnvoll? Was Shopware-Support angeht hat mein Vertrauen etwas nachgelassen…

Mann oh mann…zusätzlich ist diese Datei:

engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\ SwagPromotion \Components\Listing\ListProductDecorator.php

nicht vorhanden, obwohl wir das Plugin installiert haben…

 

Naja, das Plugin kann halt in oben genanntem Ordner sein oder in /custom/plugins/SwagPromition - das ist abhängig von der Version die du einsetzt.

Das SwagPromotion Plugin war bei uns hier abgespiechert:

/htdocs/custom/plugins/SwagPromotion

warum, habe ich echt keine Ahnung.

@Barrie schrieb:

Das SwagPromotion Plugin war bei uns hier abgespiechert:

/htdocs/custom/plugins/SwagPromotion

warum, habe ich echt keine Ahnung.

Das Plugin wurde auf das neue Plugin-System umgezogen, weshalb es nun dort zu finden ist. Also nicht weiter schlimm und ändert auch nichts an die Herangehensweise.

LG Andre 

1 „Gefällt mir“