Rat gesucht - Was machen mit vielen leeren Keyword Domains - auf Shop umleiten ?

Hallo zusammen,

ich komm bei Google nicht so richtig weiter.

Ich habe sehr viele gute Keyword Domains aus einer Branche. Ich würde diese natürlich alle gerne per 301 auf einen Shop weiterleiten. Also 20 Domains weiterleiten auf 1 Domain.

Was muss ich in Bezug auf Google beachten. Bringt es mir überhaupt einen Vorteil wenn ich das tue ? Erkennt Google es irgendwie an wenn ich hochwertige Domains auf einen Shop weiterleite ?

Seit Jahren liegen diese Domains einfach nur ungenutzt rum und das nervt mich natürlich auch etwas. 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Ob das suchmaschinentechnisch etwas bringt, müßtest Du Deinen SEO-Experten fragen, aber ich bezweifle es. Vermutlich wäre es sinnvoller, Landing-Pages zu einem bestimmten Thema zu bauen, von denen Du auf den Shop verlinkst.

Shopware selber schreibt suchmaschinenfreundlich per 301 auf die im Backend hinterlegte Hauptdomain um, d.h., Du kannst beliebige Domains auf den Shop zeigen lassen, ohne, daß es Duplicate Content gibt.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Eine reine Weiterleitung bringt überhaupt nichts…

Eine Domain ohne Inhalt, die zudem per 301 auf deine Hauptdomain zeigt vererbt keinerlei Linkjuice. Das einzige was du damit vielleicht „abgreifen“ könntest wären reine Typeins - also User, die gezielt eine Domain eingeben.

Da ist der Ratschlag, mindestens mal Landingpages zu bauen, die einen zur Domain passenden Inhalt besitzen und von dort dann wieder einen Link zu deiner Hauptdomain (Shop) zu setzen wesentlich sinniger. 

Am Besten wäre es sicherlich, auch für diese Domains sinnvollen Content aufzubauen und dir damit dann einerseits interessierte User anzulocken, andererseits eben auch themenbezogene Backlinks für deine Hauptdomain zu generieren.

 

 

Das mit den themenbezogenen Backlinks würde ich nicht zu hoch bewerten. Wenn die Domains alle auf dieselbe IP-Adresse auflösen, wird Google das merken und dem Backlink keine sehr hohe Bedeutung beimessen. Landingpages mit mehrwerthaltigem Content sind immer gut, nur den muss man erstmal haben. Wenn es drauf hinausläuft, dass der Content letztlich komplett aus Werbefloskeln besteht, hat man auch nichts gewonnen. Die Umleitungen bringen sicher gar nichts. Keinesfalls ist es so, dass man unter den Keywords, die in den ganzen Domains enthalten sind, mit dem Shop dann besser gefunden würde. Je nach Branche und vorhandener Keyword-Domain kann man auch überlegen, mehrere Themen-Shops zu erstellen. Es gibt einige Händler aus dem Werbeartikelbereich, die damit ganz gut fahren. Und ein Subshop ist mit Shopware ja vergleichsweise schnell umgesetzt.