Domainname ändern! Frage an die SEO Spezialisten..

Hallöchen, welche Auswirkungen auf Suchmaschinen hätte es, wenn man den Domainnamen ändert? Meiner beinhaltet nicht das zu den Produkten passende Keyword. Eine passende Domain habe ich noch in Petto, nur habe ich ein wenig schiss das zu ändern. Mittlerweile ist bei meinen Kunden nun auch der Name des Shops bekannt. Falls Ihr davon abratet, was könnte ich mit der zweiten Domain anfangen? Nach dieser wird ja nicht gesucht, bzw. sie erscheint auch nirgends. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar! :slight_smile:

Hallo ! Welchen anderen Domainnamen planst Du ? lg klaus

Hi Klaus, habe noch permanent-make-up-shop.de Der ist natürlich aussagekräftiger! Habe da eine Umleitung drauf, aber danach sucht keiner, bzw. wird nirgends angezeigt.

Ich bin zwar kein SEO Guru, würde dir aber von einer Domainänderung abraten. Mach lieber aus der Keyword-Domain eine Landingpage. Dein Shopname prägt sich schnell ein und ist modern, siehe zalando. Hat auch keine Schuhe im Wort :slight_smile:

[quote=„steffen“]Ich bin zwar kein SEO Guru, würde dir aber von einer Domainänderung abraten. Mach lieber aus der Keyword-Domain eine Landingpage. Dein Shopname prägt sich schnell ein und ist modern, siehe zalando. Hat auch keine Schuhe im Wort :)[/quote] Hi Steffen, da hast Du eigentlich völlig recht! Dann schaue ich mal was ich daraus mache! Danke Dir! :wink:

Ich bin von www.Unterrichtsmaterialien24.de (alter Shop) auf www.Mein-Unterrichtsmaterial.de (Shopware) umgezogen mit einer 301 Weiterleitung und habe nun wieder einen PR von 3. Mit Hilfe, weil in der htacces Datei die wichtigstens Links der alten Domain umgeleitet wurden… Es hat also gut geklappt. Aber eine Landingpage für deine Domain ist auch nicht falsch…

@Steffen Dein Shopname prägt sich schnell ein und ist modern, siehe zalando. Hat auch keine Schuhe im Wort. woran das wohl liegen mag, dass Zalando nun aber doch " bekannt " geworden ist? Sie haben Massenhaft WERBUNG geschaltet und auch schalten muessen, eben weil niemand mit dem Namen : Zalando was anfangen konnte. Nun muessen sie zudem bei jeder neuen Produktkategorie , also ner anderen Sparte ebenfalls werben wie sie es auch getan haben wo sie mitteilten nun auch Kleidung zu haben etc. Eine Keyword Domain ist hier also immer besser, wenn man nicht das noetige Kleingeld hat. An diesem duerfte es allerdings den meisten fehlen die die CE Version von Shopware nutzen :wink: Dementsprechend ist eine Keyword Domain immer von Vorteil und anzuraten. Allerdings: Heisst meine Firma XY und ich habe zb. Schuhe , wäre eine Neue Domain mit namen zb. Schuheguenstig de oder wie a immer auf der ich meinen Shop laufen lasse dann ein wenig Verwirrend wenn ich auf schuheguenstig de dann als Logo XY Firma haette / habe. Ich wuerde von daher, eher eine Domain zusaetzlich zur bestehenden Domain suchen die gut und leicht zu merken ist und diese per Redirect auf meine XY Firma.de umleiten lassen … Zumal: Eine Domain in Google und Co nicht sofort auch nicht bei Anmeldung Eingetragen und Findbar ist . Dies kann sich eine ganze Zeit hinziehen ( etwa 6 Monate zb. ) . Demnach ist eine sofortige Umstellung auf eine Neue Domain Irrsinnig und sollte vermieden werden. Natuerlich kann man oder wird man mit ein paar Wochen / Monaten und Artbeit wieder einen guten PR haben, aber PR wird heute nicht mehr so gewichtet wie es einmal gewesen ist , ebenso wie die Metatags . Es spielt alles zwar noch eine gewisse Rolle aber , einen guten Domainnamen der moeglichst auch Firmenname ist ist immernoch besser , als nun nur wegen einer Domain den Shop auf eine andere Domain zu setzen und dann hier : Firma XY .de zu nehmen . Mich wuerde es verwirren und ich denk so geht es dann den meisten Kunden eben auch . :wink: Ich selber baue da lieber mein Domainportfolio weiter aus :wink: Lieben Gruss, Sebastian PS: ich habe leider nicht alles zu 100% gelesen, da ich jetzt erst um 3:00 heimgekommen bin . Wollte nur kurz meine Meinung zu dem Thema geben. Hoffe dem einen oder anderen hilft sie :slight_smile:

PS: ganz kurz noch . Es ist nicht einfach damit getan einen Shop aufzusetzen und dann zu “hoffen”, dass Google und Co einen schoen weit oben Platzieren… Da gehoert eine gewisse Arbeit auch zu , dass man gefunden wird. Da langt es bei weitem nicht nur auf Keywords und den Domainnamen zu achten… Spaetestens dann merkt man: Es ist ein Steiniger und Harter Weg gegen die Masse anzukommen, denn schliesslich ist man selten mit einem Shop der XY Produkte Verkauft alleine am Markt… Demzufolge , sollte sich jeder mit diesem Thema Auseinandersetzen um so “Fehler” zu vermeiden. Lg, Sebastian

Sorry nun hab ich doch nochmal weitergelesen oder richtig Angefangen ^^ Also : permanent-make-up-shop.de Hmmm … wieso nicht gleich permanent-make-up-shop-24.de :slight_smile: Sei mir nicht boese, aber unter einer solchen Domain wird Dich NIEMAND suchen/finden ( ausser die besagten Kunden und solch eine Domain wirst du niemals an erster Stelle bei Google und Co sehen , ausser du machst bezahlte Werbung und wenn du das schon machen musst, kannst auch gleich auf deiner alten Domain bleiben . PS: Die Kunden die die Domain bereits kennen etc. werden es dir danken, wenn du sie einfacher und kuerzer haeltst . Keiner will sich „Wundtippen“ wollen um auf deine Domain zu kommen und nicht jeder setzt Bookmarks. Wenn dann solltest du diesen „Service“ gleich irgendwo auf deiner Seite / Deinem Shop Anbieten, auch wenn es jeder selber im Browser Bewerkstelligen kann :wink: Zudem geb ich dir mal den Rat, wenn Du Deine Domain erwaehnst Online, mache es immer mit nem direkten Link :wink: Lg, Sebastian Habe fertig :slight_smile: PPS: An Shopware Wieso stimmt hier eigentlich die Zeitzone aufm Forum / Server ned ?!? :wink:

[quote]Wieso stimmt hier eigentlich die Zeitzone aufm Forum / Server ned ?!? ;-)[/quote] Weil Du in Deinen Profil-Einstellungen (Persönlicher Bereich) die falsche Zeitzone eingestellt hast?!..:wink:

Ich denke der Vorteil einer Keywordomain liegt jedenfalls noch, klar auf der Hand. Man rankt leichter! Wobei man ja sieht, dass das langsam auch nachlässt, siehe : http://www.seomoz.org/article/search-ra … rs#metrics Wichtig ist, ob Keyword oder nicht, sie sollte einprägsam sein und aus maximal 2 Wörtern bestehen!

Ah jetzt ja :). Das is durchaus moeglich :slight_smile: , war wohl ein wenig muede