Radio-Button im Formular-Generator, Wie?

Hallo, laut Beschreibung kann man im Formular-Generator auch Radio-Buttons anlegen. Tatsächlich stehen bei mir jedoch nur die Typen Text, Text2, Checkbox, Email, Select und Textara zur Verfügung. Liegt das an meiner Konfiguration, oder sind Radio-Buttons in den Formularen gar nicht möglich?

Hier möchten wir uns gerne auch anschließen. Das Problem der fehlenden Radiobuttons haben wir bereits dem Support mitgeteilt - aber bis dato haben wir hierzu auch noch keine Lösung gefunden. Wird es diese fehlende Funktion in 5.1 geben? Oder hat jemand schon eine Lösung parat?

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie meine Vorredner:

Ich kann keine Radiobuttons in den Forms angeben. Obwohl im Hilfe-Text unter Options drin steht: “Für selects, checkboxes oder Radiobuttons bitte die Werte durch Semikolon trennen”. Es scheint also vorgesehen zu sein…

Könnte vielleicht einer der Shopware-Entwickler kurz Stellung nehmen, ob das Fehlen der Radiobutton-Option ein Bug oder noch ein fehlendes Feature ist? Oder ob hierfür irgendwo im Backend Einstellungen vorgenommen werden müssen…

Danke.

Hallo,

nachdem auch ein Upgrade auf die 5.2 keine Änderung brachte, habe ich nun selber eine Lösung gefunden. Es ist recht simpel und es muss nur eine Zeile Code hinzugefügt werden.

Dazu muss die Datei fieldgrid.js  geändert werden. Die Datei liegt unter /themes/Backend/ExtJs/backend/form/view/main/

Ab Zeile 258 findet man folgenden Code:

   getTypComboStore: function() {
        return new Ext.data.SimpleStore({
            fields:[‚id‘, ‚label‘],
            data: [
                [‚text‘, ‚Text‘],
                [‚text2‘, ‚Text2‘],
                [‚checkbox‘, ‚Checkbox‘],
                [‚email‘, ‚Email‘],
                [‚select‘, ‚select‘],
                [‚textarea‘, ‚textarea‘]
            ]
        });
    },

Hier fügt man dann einfach unter Data** [‚radio‘, ‚Radio‘],** ein. Sollte dann z.B. so ausschauen:

   getTypComboStore: function() {
        return new Ext.data.SimpleStore({
            fields:[‚id‘, ‚label‘],
            data: [
                [‚text‘, ‚Text‘],
                [‚text2‘, ‚Text2‘],
                [‚checkbox‘, ‚Checkbox‘],
                [‚radio‘, ‚Radio‘],
                [‚email‘, ‚Email‘],
                [‚select‘, ‚select‘],
                [‚textarea‘, ‚textarea‘]
            ]
        });
    },

Danach die Datei auf dem Server speichern und den Cache leeren. 

Geht man nun im Backend unter Formulare, dann hat man jetzt auch die Auswahl des Radio-Buttons. Und dieser funktioniert auch im Frontend. Allerdings steht bei mir im Frontend der Text unter dem Button und nicht rechts daneben. Dies müsste sich mit etwas CSS beheben lassen. Wir hier einen Tipp hat, kann ihn hier gerne veröffentlichen.

3 „Gefällt mir“

Thank you, that worked for me!

Gleiche Problem hier. Sollte dringend im Shopware Core gelöst werden.

Ich war mal so frei und habe ein Ticket aufgemacht: Shopware Issuetracker

Bitte voten!

.forms–inner-form input[type=„radio“] {
width: 20px;
margin-top: 5px;
margin-left: 10px;
}