Ich habe vor einigen Monaten unter “Rabatte & Aktionen” mehrere Rabatte nach Warenwert angelegt. Das funktioniert im Prinzip auch völlig problemlos. Allerdings wollte ich nun Änderungen im Tab “Rabatte” vornehmen. Leider sind dort alle Felder ausgegraut und können nicht bearbeitet werden.
Warum ist das so und wie kann ich die Felder wieder editierbar machen? Ich habe im Gefühl, dass die Veränderung nach einem Shopupdate eingetreten ist, kann das aber nicht belegen.
Getestet habe ich bereits, dass man die Felder im Tab “Rabatte” wieder bearbeiten kann, wenn man eine Kopie der Rabattaktion anlegt, aber das kann ja maximal ein Workaround sein, eigentlich sollte das Ziel sein, dass diese Felder editierbar sind.
Aus diversen Tickes an Shopware ist mir bekannt, dass es hier früher ein paar Probleme gab. Im schlimmsten Falle müssten diese Aktion/Rabatte komplett neu angelegt werden (eine Aussage vom Shopware Ticket). Es sei denn, sie sind einfach nur abgelaufen. Müsstet ihr mal prüfen.
Sobald ein Gutschein mindestens einmal verwendet wurde, lässt sich der Gutschein nicht mehr bearbeiten.
Sinnvoll oder nicht; es hat damit zu tun, dass beim nachträglichen Bearbeiten von Bestellungen Gutschein-Bedingungen erneut validiert werden können.
Lösen würde sich das (nur) lassen, indem Shopware eine Versionierung von Gutscheinen implementieren würde. Aber das wird vermutlich ziemlich aufwändig sein.
Dass man das nachträglich nicht mehr ändern kann ist zwar bei Gutscheinen sicherlich sinnvoll, nicht aber bei gutscheinlosen Rabattaktionen anhand des Warenkorbwerts, da erscheint mir das fachlich zumindest fragwürdig.