Rabatt bei schon getätigter Bestellung

Hallo, wie kann man bei einer Bestellung, die noch nicht ausgeliefert ist, und auch noch keine Rechnung erstellt wurde, einen Rabatt vergeben?

Muss ich mir da mit dem Taschenrechner den jeweiligen Betrag errechnen und eine Position hinzufügen die “minus Betrag X” ist? Oder zankt sich das dann mit dem ERP?

Unter Artikel Suche findet man ja auch nur Artikel (logischerweise) und nicht die Gutschein-Artikelnummern (was in dem Fall widerrum schade ist)

Danke vorab für konstruktive Antworten

Liebe Grüße

war mal mutig und habs mit einer neuen position probiert und es klappt…

aber rabattcodes bei der artikelsuche finden zu können wär mal ein nettes gadget :wink:

 

Vor diesem Problem stand ich auch schon öfter. Das mit dem manuellen hinzufügen klappt zwar, aber es führt später zu Problemen beim Export für DATEV. Wäre wirklich schön, wenn die nachträgliche Eingabe eines Gutschein-Codes möglich ware @shopware! ;) 

…Oder wenn man beim nachträglichen Hinzufügen zumindest den Lagerbestand für die Gutschein-Artikelnummer manuell auf 1 setzen könnte, damit die Bestellung bearbeitet werden kann… (Lagerbestand 0 = nicht vorrätig = kein API-Export…)

Kommt schon häufiger vor, dass der Kunde den Gutscheincode vergißt und dann anschließend anruft…