"Preis ab" mit Varianten und Staffelpreisen

Liebe Community, ich bin neu bei Shopware und wir haben von xtcommerce gewechselt. Leider scheitere ich an einer bestimmten Eingabe. Zum Hintergrund, wir verkaufen Software. Unsere Software besteht immer aus einer Grundlizenz und Lizenzerweiterung, sowie verschiedenen Modulen. Sprich: Kauft ein Kunde eine Grundlizenz, erhält er diese inkl. 5 User für 300 EUR. Die Usererweiterung um weitere 5 User kostet 100 EUR. Fall 1: Er kauft 10 User für 400 EUR. Nun lässt sich die Softwares noch erweitern, zum Bsp. um Verschlüsselung (und weitere). Verschlüsselung kostet immer einmalig 10 EUR pro 5 User. Bei 10 User also 420 EUR. Zudem können keine “Zwischenuser” gekauft werden. Also nur 5, 10, 15, 20, usw. Es gibt also den Artikel “Software”, dieser enthält die Varianten mit und ohne Verschlüsselung. Um die User abzubilden verwende ich Staffelfunktion (Bsp. ohne Modul): 1 - 5 = 60 EUR 6 - 10 = 40 EUR 11 - 14 = 33,33 EUR usw. Bsp. mit Modul: 1 - 5 = 62 EUR 6 - 10 = 42 EUR 11 - 14 = 35,33 EUR Damit das Menge Feld immer nur auf 5, 10 und 15 einstellbar ist, definiere ich Mindestabnahme und Staffelung auf 5. Problem 1 (zu vernachlässigen): Die Eingabe ist extrem komplex und aufwendig Problem 2 (enorm wichtig): In der Kategorieübersicht wird nur als “ab Preis” der kleinste Preis der Staffelung angegeben, da das aber defakto nicht kaufbar ist (Mindestabnahme 5) ist diese Ausgabe abmahnfähig. Ist das ein Fehler in Shopware 4.1.4 oder habe ich etwas falsch konfiguriert? Haben die Erfahrenen unter euch Tipps zur Lösung oder gar eine Idee zur Vereinfachung der Dateneingabe? Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten. Gruß, etests