"Preis ab" mit Varianten und Staffelpreisen

Liebe Community, ich bin neu bei Shopware und wir haben von xtcommerce gewechselt. Leider scheitere ich an einer bestimmten Eingabe. Zum Hintergrund, wir verkaufen Software. Unsere Software besteht immer aus einer Grundlizenz und Lizenzerweiterung, sowie verschiedenen Modulen. Sprich: Kauft ein Kunde eine Grundlizenz, erhält er diese inkl. 5 User für 300 EUR. Die Usererweiterung um weitere 5 User kostet 100 EUR. Fall 1: Er kauft 10 User für 400 EUR. Nun lässt sich die Softwares noch erweitern, zum Bsp. um Verschlüsselung (und weitere). Verschlüsselung kostet immer einmalig 10 EUR pro 5 User. Bei 10 User also 420 EUR. Zudem können keine “Zwischenuser” gekauft werden. Also nur 5, 10, 15, 20, usw. Es gibt also den Artikel “Software”, dieser enthält die Varianten mit und ohne Verschlüsselung. Um die User abzubilden verwende ich Staffelfunktion (Bsp. ohne Modul): 1 - 5 = 60 EUR 6 - 10 = 40 EUR 11 - 14 = 33,33 EUR usw. Bsp. mit Modul: 1 - 5 = 62 EUR 6 - 10 = 42 EUR 11 - 14 = 35,33 EUR Damit das Menge Feld immer nur auf 5, 10 und 15 einstellbar ist, definiere ich Mindestabnahme und Staffelung auf 5. Problem 1 (zu vernachlässigen): Die Eingabe ist extrem komplex und aufwendig Problem 2 (enorm wichtig): In der Kategorieübersicht wird nur als “ab Preis” der kleinste Preis der Staffelung angegeben, da das aber defakto nicht kaufbar ist (Mindestabnahme 5) ist diese Ausgabe abmahnfähig. Ist das ein Fehler in Shopware 4.1.4 oder habe ich etwas falsch konfiguriert? Haben die Erfahrenen unter euch Tipps zur Lösung oder gar eine Idee zur Vereinfachung der Dateneingabe? Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten. Gruß, etests

Keine Änderung erfolgt auf diesen Eintrag hin seit Jan 09, 2014 9:18 pm. Im Tracker bereits mehrfach eingetragen: http://jira.shopware.de?ticket=SW-5473 [13.03.2013 - 13:28] http://jira.shopware.de?ticket=SW-6349 [17.06.2013 - 10:02] http://jira.shopware.de?ticket=SW-7702 [15.01.2014 - 16:24] Ich führe mal zusammen was in Sachen AB-Preis zusammen gehört. Unkorrekte Preisangabe bei Ab-Preise im Original-Template - eingetragen am Sa Feb 22, 2014 1:33 pm templates-und-design-f57/unkorrekte-preisangabe-bei-ab-preise-im-original-template-t18887.html @shopware Ist wichtig! Gruss Ken

Danke für deine Zusammenfassung, wir haben das jetzt erstmal mit einem eigenen Plugin gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hi etests, wir sind gerade erst dabei unseren Shop aufzumachen … jedoch so lange dieser Mangel am Shop noch so ist, lassen wir den natürlich zu. Ich hätte schon gerne eine prof. Lösung von shopware dazu. Ich verstehe auch nicht warum dafür so lange gebraucht wird um das abzustellen - bzw. die beiden Punkte in Sachen Staffelpreise/ Grundpreisangabe abzustellen. Bis dahin ist m.E. jeder Shop - wenn die Betreiber nicht selber - wie ihr - das abgeändert haben - abmahnfähig. Gibt es das Plugin irgendwo? Gruss Ken

Hallo, @etests: Es ist in der Tat so, dass das für die Preisanzeige im Listing eine Mindestabnahme nicht berücksichtigt wird. Durch die Mindestabnahme ändert sich ja auch kein Preis. Der Preis pro Stück bleibt ja gleich. Auch wurde dies bei Prüfungen durch zum Beispiel Trusted Shops nie bemängelt. Auch sonst gab es zu diesem Thema noch keine Meldungen. Es freut mich aber das ihr eure spezielle Konstellation mit einem eigenen Plugin lösen konntet. Habt ihr vor das Plugin im Store zu veröffentlichen? @kenwood: Ich antworte dir in dem anderen Thread. Gruß Patrick Schücker