Preisdarstellung bei Mindestabnahme & Staffelpreisen merkwürdig

Hallo in die Runde,

da die Suche zu meinem Problem innerhalb des Shopware 6 Forums keinen wirklichen Treffer ausgeworfen hat, habe ich das Thema einmal neu erstellt.

Wir haben in unserem für, B2B-Kunden ausgerichteten Shop, Artikel, welche sowohl über eine Mindestabnahmemenge, als auch über eine Preisstaffel verfügen.

Ein Beispiel:

„Muffe123“ hat eine Mindestbestellmenge von 60 hinterlegt - soweit ja ein Shopware-Standardfeld.
Wir legen nun eine Preisstaffel an, 60-179, 180-299 etc.
Da die erste Staffel jedoch mit dem Wert 1 anfangen muss, wird also eine Staffel von 1-59 erstellt mit Preis XY.

Im Frontend wird nun auf der PDP zwar die Mindestmenge im Mengenauswahlfeld direkt gezogen und bei Falscheingabe auch der Hinweis angezeigt - die Preisstaffel stellt jedoch auch die Staffel 1-59 Stück dar. Diese Mengen sind ja defacto nicht bestellbar, da Mindestmenge 60 ist.

Von daher haben wir nun also eine nicht nur komplett überflüssige sondern auch falsche Preiskommunikation. Wieso einen Preis für Menge-X darstellen, welche faktisch nicht bestellbar ist?

Gibt es in der Shopware-Administration eine Konfigurationsmöglichkeit, dass die „überflüssigen“ Preisstaffeln gar nicht erst angezeigt werden, oder ist das in SW6 einfach schlecht gelöst?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise

Wurde im Template einfach übersehen. Nein, da gibt es keine Option im Backend.

Einfach ein Bug-Report erstellen: https://issues.shopware.com

Durch anpassen des Templates ist das aber schnell erledigt.

1 „Gefällt mir“

@Max_Shop danke dir für dein Feedback.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Issue wird erstellt - für unseren Shop werden wir das dann vorerst selbst lösen, bis Shopware das mal aufgenommen hat.