"In den Warenkorb" in der Kategorieansicht

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, dass folgende Option in der Kategorieansicht angezeigt werden kann? „In den Warenkorb“ Hintergrund ist, dass nicht jeder Artikel angeklickt werden muss, um ihn in den Warenkorb zu legen. Gruß Rene

Hallo Rene, bei Artikeln ohne Varianten gibt es doch schon den Button. Bei Artikeln mit Varianten geht das nicht, weil man ja nicht weiß, welche Variante in den Warenkorb gelegt werden soll. Gruß Marco

Bei mir ist es von Hause aus (v4.1.2)nicht sichtlich. Kann ich es einstellen, brauche ich ein Plugin oder liegt es am Template?

Wenn das keine Variantenartikel und keine Abverkaufartikel sind, wird das wohl am Template liegen.

Hallo! Ich habe jedes Template durchprobiert (Emotion), aber bei keinem wird es mir angezeigt. Ist es vielleicht doch eine Einstellungssache?

Der Button heißt im Standard Kategorien-Listing „Jetzt bestellen“ (schau mal auf Deiner Seite, z.B. hier: http://onlineshop.kohli.de/science-fict … gelaende/#) und bewirkt das Hineinlegen des Artikels in den Warenkorb. Unter Einstellungen / Textbausteine müsste man die Bezeichnung via Backend ändern können (einfach dort nach dem Baustein für „Jetzt bestellen“ suchen und diesen wunschgemäß ändern (z.B. „In den Warenkorb“)). Dann Caches leeren (Shop + Browsercache) und die Änderung sollte im Frontende auftauchen. Falls der Text zu lang ist, muss die Schriftgröße ggf. via CSS angepasst werden… LG, Annette

vielen Dank! Jetzt kenne ich den Grund. Abverkauf Artikel, genau wie die Varianten Artikel, werden ebenfalls ohne den Button „Jetzt bestellen“ angezeigt. Das ist ja ärgerlich.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen :frowning: Wir haben den Button bei uns überall auskommentiert und benutzen ein sehr cleanes 2col-Listing, bei dem der Kunde auf den Artikel klicken muss und ihn erst in der Artikeldetailbeschreibung in den Warenkorb legen kann. Mir sind allerdings auch keine Beispiele großer Shops bekannt, wo der Kunde Artikel direkt aus der Übersicht in den Warenkorb legen kann. Egal ob Amaz… oder Zalan…, der Kunde muss immer in die Detailansicht. Da die meisten Kunden dies erfahrungsgemäß gewohnt sind und erwarten, ein ähnliches Schema auch bei anderen Shops vorzufinden, würde ich allein schon aus Usability-Gründen den Button im Zweifelsfall, falls Du für Dich persönlich keine geeignete Lösung findest, lieber komplett entfernen und die artbox im Listing anpassen (z.B. größere Schrift, größeres Bild oder was auch immer), um zum Anschauen und Draufklicken zu motivieren. LG, Annette

[quote=“kohli24”]vielen Dank! Jetzt kenne ich den Grund. Abverkauf Artikel, genau wie die Varianten Artikel, werden ebenfalls ohne den Button “Jetzt bestellen” angezeigt. Das ist ja ärgerlich.[/quote] Das macht durchaus Sinn. Varianten müssen erst gewählt werden bevor der tatsächliche Bestand aus der DB abgefragt wird. Gleiches gilt beim Abverkauf, da du ja danach kein Artikel wieder rein bekommst. Würde das nicht so sein müsste mehr Abfragen im Listig erfolgen was sich durchaus auch auf die Seitenladezeit auswirkt. Bzg. der Varianten besteht aber die Möglichkeit eine Variantenauswahl bereits im Listing zu integrieren. Dazu gibt es auch ein WiKi. Aber auch hier wird die Verfügbarkeitsabfrage erst nach dem Auswählen der Variante erfolgen.