"In den Warenkorb" fehlt manchmal bei gleichen Einstellungen

Hallo Zusammen, ich habe folgenden Fall, dass bei Artikeldetails der “In den Warenkorb” Button, die dazugehörige Wahl der Menge nicht angezeigt wird und der Hinweis “Diese Auswahl steht nicht zur Verfügung!” erscheint. Bei einem andren Artikel wird der Button, die Mengenwahl sowie der Hinweis “Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage” angezeigt. Im Backend, sowie in der Datenbank haben beide Artikel die selben Einstellungen. Bei beiden Hauptartikeln und jeweils deren Varianten ist laststock (also Abverkauf) auf 1 gesetzt (was auch richtig ist, es soll nur Artikel die auf Lager sind verkauft werden). Der Grund für die falsche Darstellung im Template ist, dass {$sArticle.active} und {$sArticle.laststock} jeweils 0 sind … Cache habe ich schon mehrfach gelöscht. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Habe ich irgendwas übersehen oder gibt es einen Bug in 4.0.7?

Okay, mein eigener Screenshot hat mich jetzt schon mal einen Schritt weiter gebracht … :wink: Bei der Artikel-Nr. ist zu sehen, dass einmal die .24 und die .42 als Größenvariante “vorausgewählt ist”, die 24 beim linken Artikel hat ein instock von 0 und die 42 beim rechten Artikeln von größer 0. Jetzt wäre nur die Frage, wieso Shopware einfach zufällig irgend eine Variante als Grundlage für die Darstellung des Hauptartikel nutzt? Bei beiden Artikeln gibt es keine Vorauswahl (und darf es auch nicht geben).