Prüfung auf "eingeloggt" im Content von Shopseiten

Hallo Liebe Shopware-Gemeinde! Speziell suche ich eine Möglichkeit, bestimmte Inhalte auf einer Shopseite nur den eingeloggten Benutzern zu zeigen. Dass ich im Template selbst nur {if $sUserLoggedIn} nutzen muss, ist mir klar. Aber wie kann ich das auf einer Shopseite (Inhalte) prüfen? Bsp.: Ich habe eine Shopseite mit einigen Textinformationen und ein paar Downloads. Die Downloads sollen nur für eingeloggte Benutzer sichtbar sein. Eine Absicherung der Downloadlinks (dass bspw. die Links zu den Downloads selbst nur im eingeloggten Zustand funktionieren) ist nicht notwendig. Vielen Dank für Eure Hilfe! Alex

Hi Alex, aber du kannst doch im Template bei der Ausgabe der Downloads mit obiger Methode die Darstellung steuern. Also die Downloads nur anzeigen wenn der User eingelogged ist. mfg Frank

Hallo Frank, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich möchte jedoch in eine normale Textseite, wie man Sie bspw. links im Servicebereich findet (vgl. AGB bspw.) einen Downloadbereich einfügen. Die Dokumente würde ich halt per FTP hochladen (oder gibt es dafür eine Funktion in Shopware?) und von der Textseite verlinken. Ich brauche die Abfrage also im Content, nicht im Template. Geht es irgendwie, dass ich innerhalb von Content/Textfeldern, mit Dingen wie {XYZ} arbeiten kann? Oder muss ich den Umweg über die Produkte gehen und dort im Template die Downloads abschalten? (was bedeuten würde, dass Downloads bei keinem Produkt angezeigt würden, es sei denn, ich baue auch diese Abfrage hart ins Template - oder? Danke + Gruß, alex

Anscheinend geht’s nicht. Ich verfolge inzwischen einen anderen Ansatz: Ich erstelle ein eigenes Template nach dieser Beschreibung http://wiki.shopware.de/_detail_495.html und will dort mit o.g. Code auf einen eingeloggten User prüfen. Leider schlägt auch das fehl, denn die Ausgabe verhält sich, als wäre nie jemand eingeloggt, die Variable $sUserLoggedIn scheint dort nicht zu existieren. Auch andere Variablen scheinen in diesem Template nicht zu existieren. Wie bekomme ich es hin, dass ich dort eine im Shop verfügbare Variable nutzen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe, Alex

Gibt es dazu eine Lösung?

Das ist ja auch klar, dass es nicht funktioniert. Die Variabel „$sUserLoggedIn“ muss hier natürlich dem View aus dem Controller auch übergeben werden. Allerdings sollte man hier natürlich nicht die Core Controller nutzen, also würde man hier praktisch ein Plugin benötigen. Und zu deinem obigen Beispiel: Ein Iframe ist was komplett anderes, was dir nicht weiter helfen wird. Ein Iframe bindet externe Seite über ein unschönes „iframe“ in die eigene Seite ein. Die externe Seite, hat aber natürlich keinen Zugriff auf irgendwelche Shopware internen Core Codes …