Prozentualer Abzug (Gutschein) nur auf Hauptartikel eines Set - weitere Artikel nicht berücksichtigt

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit der prozentualen Berechnung des Rabattes wenn ein Gutschein eingesetzt wird.

Ich habe ein Set erstellt (Setfunktion über ein Plugin) und dem Hauptartikel einen Preis zugeordnet. Dazu gibt es die möglichkeit zu einem geringen Aufpreis andere Sorten der enthaltenen Artikel auszuwählen. Konkret geht es hier um Tee: der Hauptartikel sind 4 Tüten des selben Tees, will man nun einen anderen Tee haben ist dies aufpreispflichtig.

Das Problem: im Warenkorb wird zwar der richtige Preis angezeigt (inclusive der Mehrkosten für die anderen Sorten), jedoch wird der prozentuale Rabatt über einen Gutschein immer auf den Grundpreis (4 mal die selbe Sorte) berechnet!

z.B: Setpreis: 25,90€ (im Artikel so hinterlegt) für 4 Tüten Minztee
Setpreis wenn zwei Tüten Minztee zu schwarzem Tee geändert werden: 29,90 (jeweils 2€ aufpreis).
Im Warenkoorb korrekt: Warenkorbwert 29,90€

Wende ich nun einen Rabattcode an mit 20% werden lediglich 5,18€ abgezogen anstatt 5,98€!

Wo kann ich das ganze einstellen im Shopware Backend? Am den Einstellungem im Plugin liegt es nicht, die habe ich alle durch…

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat :slight_smile:

LG Nils

 

Hi Nils, 

 

da wirst du deinen Plugin Hersteller kontaktieren müssen. Denn vermutlich ist das Plugin “zu langsam” und Shopware zieht sich vorher schon den Preis. Somit kommt es dann zum Rechnen mit falschen Werten. Der Plugin Hersteller sollte wissen wo er hinlangen muss, also keine Scheu :slight_smile:

 

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hey Alex!

In Ordnung, dann werde ich mich an den Hersteller wenden!

Ich danke dir!