Profihost verursacht nicht erreichbare Seiten

Hallo zusammen, unser bei Profihost gehosteter Shopware-Shop ist seit einigen Minuten nicht mehr erreichbar. Zur umsatzstärksten Tageszeit im Weihnachtsgeschäft erscheint anstelle des Shops eine ZEND-Fehlermeldung: Zend Optimizer not installed Ich habe eine entsprechende Supportanfrage an Profihost gestartet. Doch anscheinend zieht das ganze weitaus größere Kreise als ich zunächst dachte, denn auch die Shopware-Seite http://www.shopware.de zeigt den gleichen Fehler und ist somit nicht erreichbar. Wieviele Seiten derzeit nicht erreichbar sind, kann ich nur ahnen… Sollte daher hier jemand sein, der ebenfalls bei Profihost hostet, sollte er mal schnell nachschauen, ob sein Shop noch online ist… Ein Wahnsinn… Verzweifelte Grüße Kai

Hi, www.shopware.de geht wieder, unser Shop noch nicht… Gruß Kai

Hi die fixen das bestimmt grad. Die Admins bekommen i.d.R. ja automatisch eine Nachricht bei Ausfällen, und je nachdem wie schwerwiegend der Fehler ist beheben die den Fehler sofort, starten hier und da verschiedene Systeme neu oder schalten - wenn möglich - nach und nach auf Ersatzsysteme um. Aber beides dauert in den riesigen Serverfarmen halt. Natürlich trotzdem sehr ärgerlich für jeden Shopbetreiber. Aber sie garantieren üblicherweise ja auch nur eine Erreichbarkeit von 99% - und das 1% sind immerhin 87,6 Stunden pro Jahr. :wink:

Hallo. Seit 21:39 Uhr sind wir wieder erreichbar. Gegen 20:30 Uhr wurde der Ausfall festgestellt. Damit war der Shop über eine Stunde nicht erreichbar. Gruß Kai

Hallo Heiko, bei einem “normalen” Serverausfall hätt ich ja gar nichts gesagt, ärgerlich wäre es auch, aber für das Image nicht ganz so abträglich. allerdings war die Erreichbarkeit des Servers die ganze Zeit gegeben, statt des Shops wurde lediglich die ZEND-Fehlermeldung angezeigt. Das spricht für eine durchgeführte Wartung, möglicherweise ein Update oder sowas. Jedoch wurde uns keine solche Wartung angekündigt. Normalerweise werden solche Arbeiten auch erst nach Mitternacht durchgeführt um eben diese Situation zu vermeiden. Sowas geht einfach nicht, finde ich. Gruß Kai

Das ist sicherlich keine Absicht gewesen und manche Fehler oder defekte lassen sich leider nicht zu 100% abschalten. Profihost als solches hat ja in der Tat normalerweise sehr wenige Ausfälle. Jetzt läuft ja zum Glück alles wieder.