Produktseiten Layout nicht auf Variantenebene anpassbar (Bilder + Text ersetzen)

Hallo zusammen,

ich komme bei dem folgenden Problem nicht weiter:

Für die Produktseite habe ich ein eigenes Produktseitenlayout eingerichtet, welches auch Bilder enthält.
Als Vorbild dient die folgende Darstellung von Produkten, bei der sich Artikelbilder und Text abwechseln, um das Produkt ansprechend in Szene zu setzen:

Die Bilder und Texte können über den „Layout“ Tab im Artikel bequem ersetzt und angepasst werden. Dieses ist jedoch nur auf Produktebene möglich und nicht auf der Variantenebene!

Wenn ich nun aber rote und grüne T-Shirts verkaufe und diese als Variantenartikel konfiguriert habe, so möchte ich auch das grüne T-Shirt mit mehreren Bildern in der Artikelbeschriebung im Detail zeigen, genauso wie das rote.

Als eleganteste Lösung funktioniert dies bisher leider nur mit dem Cover Bild, indem ich im eigenen Produktseitenlayout als Bild über Datenzuordnung → „product.cover.media“ auswähle. So wird das (unterschiedliche) Cover Bild korrekt bei beiden Varianten angezeigt.
Für weitere Bilder ist dies meines Wissens nicht möglich. Lassen sich auch die weiteren pro Produkt hinterlegten Bilder irgendwie im Layout ansteuern?

Oder ist andernfalls die Layoutänderung manuell doch auf Variantenebene realisierbar?

Ich bin dankbar für jede Anregung!

Viele Grüße
Momme

Hallo Momme,

tatsächlich lässt sich meines Wissens nach das Layout nicht auf Variatenebene in einem Produkt ändern, falls du dieses Feature für sinnvoll hältst kannst du dazu gerne ein Ticket erstellen https://issues.shopware.com/, bei genügend Votes wird es dann evtl. bei den nächsten Shopware Updates berücksichtigt.

Wenn du kurzfristig einen Workaround dafür suchst, würde ich dir empfehlen das Layout, welches du gerade mit dem Erlebniswelten-Editor erstellt hast, mit HTML in der Produktbeschreibung oder evtl. in einem Zusatzfeld (Shopware 6 - Einstellungen - Zusatzfelder) nachzubauen.

Das sollte bei diesem einfachen Layout wie in dem Bild, kein großes Problem sein.

Viele Grüße
Tom

1 Like