Layout-Zuweisung für Produktseiten

Wenn ich in den Erlebniswelten ein vom „Standard Produktseite-Layout“ abgeleitetes eigens Produktseiten-Layout habe:

  • Kann man das Layout (wo?) als neues globales Standard Produktseite-Layout festlegen?
  • Kann man das Layout einer Kategorie als deren Produktseite-Layout zuweisen?

Falls das so nicht geht: Ist das mal geplant? Gibts da Plugins für?

1 „Gefällt mir“

Hallo @HMH_MM,

man kann das Produktseiten-Layout in der Bearbeitungsübersicht über den untersten Punkt in der rechten Sidebar den gewünschten Produkten zuweisen (3 vernetzte Punkte). Global ist dies noch nicht möglich, man kann allerdings die Produkte recht einfach auswählen.

Das Zuweisen eines Kategorie-Layouts ist für die Produktseiten nicht möglich, da diese nicht dafür ausgelegt sind. Nur die Produktseiten-Layouts können für die Produkte verwendet werden

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

Danke für die Klarstellung.

Eine Einzelzuweisung ist zwar gut. Wenn ich das Produktseitenlayout generell umstellen will aber nicht wirklich zielführend bzw. bei ernsthaften Artikelanzahlen nicht leistbar.

Wo ist eigentlich definiert, dass das „Standard Produktseite-Layout“ der Standard ist?

Bei den Kategorien ging es nicht um das Kategorie-Layout. Der Unterschied ist mir schon klar.

Praktisch wäre eher eine Möglichkeit „Benutze dieses Produktseitenlayout für Produktseiten von aus dieser Kategorie aufgerufenen Produkten“. Ist das nicht gewünscht oder scheitert das evtl. daran dass Produkte in mehreren Kategorien sein können (Performance, Komplexität)?

Hallo @HMH_MM

Das Globale setzten des Produktseiten-Layouts über eventuell Dynamische Produktgruppen oder über Kategorien ist wie gesagt im Admin nicht möglich. Stell dazu am besten einmal ein Verbesserungsvorschlag in unserem Issuetracker ein. issues.shopware.com

Das Standard Produktseiten-Layout wird in der Datenbank bei den Produkten direkt gesetzt. Hier kannst du eventuell auch einmal Global die Layouts per Update Befehl ändern (erstmal im Testsystem ausprobieren).

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

Hallo,

wir würden zunächst Produkte importieren und das dabei berücksichtigen.

Ich sehe in der DB die Felder „cms_page_id“ und „cmsPage“ mit den gleichen Werten.

Wird das im Importprofil mit „Datrenbankeintrag cmsPageId“ auf beide gemappt oder brauche ich (auch) „cmsPage.id“?

Hallo @HMH_MM,

über Import/Export reicht das bearbeiten der „cmsPage.id“, welche in dem Profil hinzugefügt werden muss.
Leer ist hierbei kein/standard Layout und sonst muss die Id des eigenen Layouts hinzugefügt werden.

Erst mal danke für diesen Workaround. Aber mal ganz ehrlich: Das kann doch nicht die Lösung sein. Bei einem Shop mit mehreren tausend Artikeln, die dann auch noch über eine WaWi gepflegt werden, bei jedem einzelnen Artikel eine eigenes Produktlayout zuzuweisen, ist einfach unrealistisch. Vor allem wenn ständig neue Artikel hinzukommen. Bleibt eigentlich nur der steinige Weg, alles über die Templatedateien anzupassen.

Es kann doch keine Raketenwissenschaft sein, global ein anderes Produktlayout als Standard zuweisen zu können. (Gleiches gilt für die Kategorien). Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen an der Anpassung eines Kundenshops und muss mittlerweile ernüchtert feststellen, dass Shopware 6 in meinen Augen in vielen Bereichen eine für die Kunden ziemlich teure Enttäuschung ist. Speziell im Vergleich zu Shopware 5.

6 „Gefällt mir“

Junge Junge… es sind die Feinheiten die einem den Umstieg von SW5 auf SW6 echt vermiesen…
Gerade Leute die Umsteigen wollen sind mit Shopware6 wirklich geliefert:

  • Migration Manager ist eine Katastrophe (Bilder fehlen, Nachmigrieren mit hohem Risiko verbunden…)
  • „Mitteilungen“ und generell Feedback/Fehler/Status- Meldungen im Backend unterirdisch
  • Import/Export von Artikeln: Keine „Update“ Funktionalität und viel zu viele unnötige Pflichtfelder
  • Einkaufswelten können nicht im/exportiert werden
  • Layouts für hunderte Kategorieseiten und oder Artikelseiten müssen umständlich zugewiesen werden…

Hätte ich mich mehr damit beschäftigt würde mir bestimmt noch mehr einfallen.

5 „Gefällt mir“

Vor allem das dies in der Zwischenzeit immer noch nicht gefixt ist…

Hallo, ich habe leider das selbe Problem, wird das ganze noch angegangen?

Hey @D01,

Das Thema default Layout wird zurzeit bei uns angegangen. Den Fortschritt hierbei kannst du auf unserer Roadmap verfolgen "Custom default layouts for categories and products"

Das hinzufügen von Layouts bei bestimmten Produkten über dynamischen Produktgruppen ist hier denke ich allerdings nicht dabei. Am besten kannst du hierzu ein Verbesserungsvorschlag in unserem Issuetracker anlegen, da soweit ich das sehen kann hierzu noch keins erstellt wurde.
Der Workaround sollte allerdings auch immer noch funktionieren.

MfG
Patrick

Hallo Patrick… mittlerweile ist Mitte September und das Feature leider noch nicht released. Da müsste schon ein bisschen was gehen…

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
kann ich immer noch nicht ein bestimmtes Layout bulk bzw. als Standard-Theme allen/mehreren Produkten gleichzeitig zuweisen? Vielleicht hat sich das ja schon gelöst, nur ich find das wieder nicht :wink:

Nein. Das wurde auf 6.5 verschoben, da es ein Breaking Change ist.

1 „Gefällt mir“

Kranker Breaking Change… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Gelöscht. Hier geht es ja um die Produktseiten und nicht Kategorien.

1 „Gefällt mir“

Den Fortschritt hierbei kannst du auf unserer Roadmap verfolgen „Custom default layouts for categories and products“

Das wurde mittlerweile auf Custom default layouts for categories reduziert und auch in 6.5 Changelog nichts zu finden. Wie siehts denn nun aus? Kann man Shopware6 dynamisch betreiben oder muss man weiterhin über Template-Cases gehen?

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Möglichkeit in 6.4.20.1 das Produktlayout in der Erlebniswelt direkt über das teilen icon rechts in der Seitenleiste den Produkten mehrfach zu zuordnen. Habe ich zufällig gefunden. Das ist also schon mal eine kleine Bulk Zuordnung die erheblich die Arbeit verkürzt. Man muss nur sehr geschickt mit shift, mehrfach markieren und scrollrad umgehen können. Noch nicht ganz perfekt, aber für mich eine gute Kompromisslösung.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung, das Layout für alle Produkte als Standard einzustellen?
Die Lösung mit dem Auswählen der Produkte ist zwar praktisch, aber ich glaube nicht das, was man benötigt.

1 „Gefällt mir“

Auch wir hatten das Thema die Tage wieder. Über die API geht es aktuell am schnellsten (Bulk → Sync API). Per CSV-Import (Profil anlegen geht ja fix), dauert es viel zu lang. Per Massenaktion kann man ja nur 100 Artikel pro Stück aktualisieren - und bei uns hat es so nicht geklappt.

Per API, oder händisch für jeden Artikel, sind die zwei Wege, die bei uns aktuell funktionieren (6.5.0.0).

1 „Gefällt mir“