Standard Produkt-Layout von Erlebniswelten

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mich gerade einfach nur zu dusselig anstelle, aber ich finde keine Möglichkeit, ein Standard-Layout von Erlebniswelten für Produkte zu definieren. Bei den Kategorien geht es direkt bei der jeweilige Kategorie. Bei den Produkten GINGE es bei dem jeweiligen Produkt. Aber man kann doch sicherlich ein Standard-Layout definieren? Ist etwas sehr umständlich, wenn bei jedem Produkt immer das Layout gewählt werden muss.

Freue mich über jedes Feedback, vielen Dank!

Greets, Florian

Hallo @florianboehme,

wenn ich das richtig sehe, ist das aktuell in Shopware nicht möglich. Wenn du alle deine Produkte auf einmal anpassen möchtest kannst du entsprechend die Spalte cms_page_id in der Tabelle product die ID deines Layouts hinzufügen (hier das gleiche für Kategorien). Sollte aber auch über Import/Export gehen.

Ich habe aber für diese Funktion ein Ticket in unserem öffentlichen Issue Tracker angelegt, den aktuellen Status findest du hier: Shopware Issuetracker

Ich hoffe das hilft dir!

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Hi!

Okay, cool, vielen Dank! Auf alle Fälle schon mal ein Ansatz. Auch vielen Dank fürs Anlegen des Tickets. Dann müssen wir wohl noch etwas warten bzw. zunächst den etwas komplizierteren Weg gehen.

Danke für die Hilfe und Grüße,
Florian

Hi @FlorianHoltgrefe,
mittlerweile sollte das Thema ja umgesetzt sein, ich habe das Ticket hier gefunden:

Da scheint aber irgendwas schief gelaufen zu sein.
Ich kann die Umsetzung/Einstellung in der 6.4.16.0 nicht finden.

Auch im Changelog ist nichts zu finden:

Wurde da evtl. die Shopware-Version vertauscht und die Anpassung wird erst noch released?
Evtl. mit 6.4.16.2?

Shopware 6.4.16.0 wurde ja am 10.10.22 released.
Das Ticket wurde aber zuletzt am 21.10.22 bearbeitet ^^

Hey @m.malack ,

für die Kategorieseiten / Listings wurde das bereits umgesetzt (enthalten in der Community Version). Du findest einen zusätzlichen Button in der Erlebniswelt, wo du normalerweise das Layout einzelnen Kategorien zuordnen kannst.

Für Produktseiten kommt das Feature voraussichtlich mit Shopware 6.5.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

1 „Gefällt mir“

Hi,
Shopware 6.5 ist raus und Feature für die Produktseiten ist immer noch nicht drin.

Naja, immerhin gibt es eine Plugin Lösung.

Ich habe in meiner 6.5 Installation in den Erlebniswelten eine Erlebniswelt mit dem Tag „Standardlayout - Produktseite“, ist meint ihr das?
image

Moin,
auch ich schlage mich gerade mit dem Problem der Zuweisung eines Standard-Layouts rum.
Bin gerade neu in SW 6 und arbeite mit Version 6.5.3.

Mir ist hierbei etwas aufgefallen. Wenn man eine Kategorie neu anlegt, dann wird im Feld cms_page_id nichts eingetragen.
Bei diesen Kategorien funktioniert dann die neue Zuweisung eines Standardtemplates.
Kann es sein, dass hier der Migrations Assistent einen Fehler macht, und die ID des Standardlayouts von SW 6 hier einträgt, obwohl sie nicht nötig ist?
Weiß jemand, ob man den Wert cms_page_id in der Kategorie überhaupt braucht, wenn man kein spezielles Layout, einer einzelnen Kategorie, zuweisen möchte.
Wenn das so wäre, könnte man die Probleme ja beheben, indem man die Spalte cms_page_id leert.
Hat hier jemand den Überblick und kann das kommentieren?
Schön wäre natürlich, von offizieller Seite.