Produktseiten-Layout Kategorieweise zuordnen Datenbank

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe in den Erlebniswelten ein eigenes Produktseiten-Layout angelegt.

Leider kann ich es nur Produkt für Produkt zuweisen, was zu umständlich ist. Über die Mehrfachänderung geht es nicht (bzw. nicht mehr?)

Nicht alle Produkte sollen dieses Produktseiten-Layout bekommen, sondern nur die Produkte bestimmter Kategorien.

Hat jemand eine Idee, ob (und wie) man das evtl. über eine Datenbankänderung zuweisen kann? Eine Funktion vom Prinzip „Wenn Kategorie enthält ID XXX, dann ändere cmsPageId (Richtige Spalte???) zu ID XXX.

Am Layout hängt leider noch mehr: Die ganzen Einstellungen und Inhalte, welche im Layout auf Produktebene angepasst werden können. Das macht es vermutlich schwierig, das „einfach“ über die Datenbank zu ändern und ist wohl auch der Grund, weshalb es nicht über Mehrfachänderung geht.

Ich finde das ganze Konzept der Erlebniswelten ist nicht ausgereift:

1. Wie angesprochen lassen sich Layouts nicht für alle Produkte bzw. Produkte bestimmter Kategorien als Standard aktivieren – das ist nun wirklich eine der fundamentalsten Funktionen eines CMS.
  2. Es lässt sich nicht einschränken, welche Einstellungen und Inhalte ich im Produkt bearbeiten möchte. Das macht die Layout-Seite im Produkt überaus unübersichtlich, weil es so viele Einstellungen dort gibt. Globale Inhalte, die nicht auf Produktebene angepasst werden sollen, will ich im Produkt nicht haben. Genauso wenig Einstellungen wie Slider-Optionen oder Twig bzw. custom Styles.
  3. Es gibt keinen Verlauf der Änderungen bzw. eine Zurück-Funktion und die Erlebniswelten speichern teilweise automatisch nach einer Änderung. So ist Datenverlust vorprogrammiert und als Entwurf speichern wäre ebenfalls eine nützliche Funktion.

Das sind alles Funktionen, die jedes CMS beherrscht. Shopware 6 fühlt sich dadurch eher wie eine Alpha an und sollte nicht ab 600 € pro Monat kosten.

Gibt übrigens einen ADR aus dem Jahr 2022, wurde wohl noch nicht umgesetzt: shopware/adr/2022-04-06-add-default-cms-layouts-to-products-and-categories.md at trunk · shopware/shopware · GitHub

Schade, aber danke fürs Feedback. Dann bleibt aktuell wohl nur die Auswahl Produkt für Produkt von Hand.

Also ich habe es schonmal über die DB geändert und konnte keine Seiteneffekte feststellen, war aber auch ein Shop mit recht wenigen Artikeln. Zumal von Hand das Layout ändern auch nix anderes macht (aus meiner Sicht).

Ich dachte auch, dass das so ähnlich laufen könnte, wie bei den Kategorie-IDs, also in etwa wie:

UPDATE category
SET cms_page_id = UNHEX('CMS_PAGE_ID_NEU')
WHERE cms_page_id = UNHEX('CMS_PAGE_ID_ALT')