Produktnummer aus Produktseite ausblenden

Guten Tag,

ich arbeite erst seit kurzem mit Shopware, bin vorher nicht wirklich mit HTML, JS oder ähnlichem in Kontakt gekommen und verzweifel hier gerade ein wenig. Ich nutze ein kostenloses Theme aus dem Erweiterungsstore und möchte hier die Produktnummer auf der Produktseite ausblenden. Durchs Googeln, bzw. durch dieses Forum hab ich erfahren, dass ich dafür im /src Verzeichnis schauen muss. Ich find allerdings einfach nicht die richtige Datei, in der sich der product-detail-ordernumber-container mit der Produktnummer befindet. Ich wüsste gerne, ob ich auf der richtigen Suche bin, bzw. vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich parat, dafür wäre ich sehr dankbar! Ich steh’ hier wirklich auf dem Schlauch. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Mischwald,

also - ich würde dir in diesem Fall empfehlen vielleicht dann auf ein Plugin auszuweichen Custom JavaScript/CSS Manager for Shopware 6 | Shopware Store

damit kannst du dann die CSS Konfig machen wie .product-detail-ordernumber-container {
display:none } oder was auch immer. Dann kannst du sehr einfach CSS Anpassungen vornehmen ohne in dem Theme was zu machen.

Ansonsten - müsstest du den Weg gehen in dem Theme die base.scss in dem Theme anpassen - ich weiß nun leider nicht wie fit du allgemein bist.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin schon unter /vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/component/buy-widget fündig geworden.

Hi @mischwald ,

ja nur nützt es dir da nichts :slight_smile: wenn du diese Datei überschreibst wird es das nächste mal im Update wieder überschrieben.
Wenn du das TWIG überschreiben möchtest mach es am besten über das customtheme.

Dazu einfach im Theme dann den Pfad anlegen -
unter custom/plugins/customthemename/src/Resources/views/storefront/component/buy-widget und hier die twig anlegen.
als erste zeile am besten
{% sw_extends '@Storefront/storefront/component/buy-widget.html.twig %}

und dann lediglich den Block reinsetzen den du angepasst hast.

Schon hast du es safe im Theme implementiert und es ist updatesicher

Danke für den Hinweis!
Ich hab das Ganze jetzt unter dem angegebenen Pfad geändert bzw aus der „Originaldatei“ kopiert und eingefügt. Jetzt bekomm ich die ganze Zeit diesen Fehler. Ich habe da jetzt auch schon was „gelöscht“, hier bis zum {% endif %} Wenn die Zeile mit {% endblock %} endet, kommt der gleiche Fehler. Was mache ich falsch?

Zeig mal den gesamten Block, irgendwo fehlt wohl ein endblock…

Ganz ehrlich - wenn es nur nur um das Ausblenden der Produktnummer geht: Mach das über CSS. Das ist ein „Befehl“:

.product-detail-ordernumber-container{
   display:none
}

Eigenes Custom-Theme bedeutet u.a. auch immer Wartungsaufwand bei Updates. Vielleicht hast du bereits ein Theme, das Custom CSS erlaubt - dann ist das ein Aufwand von wenigen Minuten und relativ Update-kompatibel.

Wenn es dein Theme nicht kann, zB. hier ein kostenloses Plugin: Benutzerdefiniertes CSS/SCSS | Shopware Store

Ja es kommt eben darauf an wie viel man anpassen möchte - und - in wieweit man sich am Ende mit Shopware auseinandersetzen will.
Wenn man nur 2-3 Sachen anpassen möchte einfach mittels CSS zu lösen. wenn man aber auch diverse Sachen am Theme ändern möchte kommt man da nicht drumherum.

Glaube nicht, dass in dem Fall eine eigene Theme-Anpassung/-Entwicklung, für @mischwald zielführend ist.

Sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich habe jetzt ein paar Änderungen am Theme vorgenommen. Entweder über die Custom Twig Dateien oder über CSS Anpassungen, allerdings auch direkt im Custom Theme selber. Zu meiner Frage: Ist das genauso wenig updatesicher, falls der Entwickler das Theme updatet? Falls ja, lohnt sich in dem Fall ein Childtheme oder werde ich auf CSS Editor/Twig Editor als Apps/Plugins zurückgreifen müssen? Oder gibt es noch eine andere Lösung, welche ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.
Edit: Falls das irgendwie nützlich ist: Es handelt sich um das Free Liberty Responsive Theme.

Für sowas empfehle ich meist ein eigenes plugin wo du des Theme überschreibst.
Ist updatesicher und kann bri Updates meist schnell korrigiert werden.