Produktkonfigurator

Hallo.

Ich möchte einen Produktkonfigurator für Druckartikel programmieren.
Dabei soll bei einem Produkt eine Auswahl von verschiedenen Kriterien wie Auflage, Papierart etc. gewählt werden könen.
Etwas in der Art: Visitenkarten erstellen & drucken beidseitig 55x55mm

Ich stelle mir das so vor dass ich per PHP skript ein Produkt in den Warenkorb lege, und dabei den Preis sowie den Beschreibungstext ändere.

Leider finde ich aber bei der REST API keine Möglichkeit auf den Warenkorb zuzugreifen. (REST API - Basics)

Weiss jemand wie man das lösen könnte? Oder ist Shopware dafür ungeeignet?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Hi,
die Rest API dient um Ressourcen wie Artikel, Kunden, Bestellungen etc. in den Shop zu bekommen.
Um Artikel zu manipulieren, musst du dich in verschiedene Events einhängen.

Um z.B. den Preis anzupassen kannst du dir mal das Beispiel hier anschauen:
https://synonymous.rocks/preisberechnungs-plugin-um-http-cache-und-sbasket-erweitert/

Um den Namen etc zu ändern könntest du dich an die updateArticle Funktion aus der Basket Class hängen.
sBasket::sUpdateArticle::after

Gruß ottscho

 

Hallo,

 

um wie viel Kombinationsmöglichkeiten aus Papier, Auflage usw. geht es denn da? Wenn es bloß so um die 20 möglichen Variationen sind, dann kann man das über Variantenartikel abbilden. Eventuell sind auch weitere Optionen über Zusatzartikel möglich (Verredelung, runde Ecken, Reliefdruck etc.).

Ansonsten müsste man den Preis per JavaScript auf der Artikel Detailseite dynamisch anpassen, je nachdem, was ausgewählt wurde. Das geht weit über das Standardverhalten von Varianten hinaus. Man kann zwar zum Beispiel ein T-Shirt in Blau bestellen mit der Größe M (Basisartikel: T-Shirt, 1. Variante: blau, 2. Variante: Größe M), aber bei solchen Artikeln ist es unvorhersehbar, wie viele Varianten es letztendlich aufgrund einer getätigten Konfiguration geben wird. Vielleicht gibt es für so ein Vorhaben schon ein fertiges Plugin. Denke aber eher nicht. Von daher könnte man z. B. die zu konfigurierenden Werte über Artikel Freitextfelder lösen, also ein Freitextfeld pro Konfiugrationsmöglichkeit (attr1: Papier, attr2: Auflage, attr3: Grammatur, etc.).

Das wäre die schnellste und einfachste Möglichkeit, die mir dazu einfallen würde. Das in den Warenkorb legen von der Detail Seite aus ist ja ein Formular, dass per POST abgeschickt wird. Eine Preisänderung hier sollte also leicht möglich sein.

 

 

MFG

 

derwunner