Produktexporte verarbeitet nur Masterartikel und keine Varianten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin blutiger Anfänger und stehe vor einem großen Problem. 

Für Google-Mercant möchte ich einen Feed hochladen, der sowohl alle “normalen” Artikel als auch Varianten-Artikel beinhaltet. Ich habe für den Produktexport, die folgende Vorlage übernommen:

 {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip\_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image}{#S#} {$sArticle.ean|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE::Standartversand:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:"number"|replace:",":"."}{#S#} {#S#} {$sCurrency.currency}{#S#} {if $sArticle.esd}Auf Lager {elseif $sArticle.instock\>0}Auf Lager {elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime \> $smarty.now}Vorbestellt {elseif $sArticle.shippingtime}Auf Lager {else}Nicht auf Lager{/if} {/strip}{#L#}

 

Leider wird hier nur ein Feed erstellt, der keine Varianten-Artikel beinhaltet. 

Ich lese nun schon seit Stunden und probiere rum, bekomm es aber leider nicht hin, da ich von der ganzen Materie ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Auf einer anderen Hilfe Seite (http://community.shopware.com/Produktexporte_detail_814.html) steht, dass ich die Variable “Varianten exportieren” einbeziehen muss. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das machen  bzw./und wo ich dies einfügen muss.

Es würde mich sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der mir helfen kann.

Vielen Dank vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

 

Hallo Kathrin,

du hast ganz oben - da wo du bspw. den Namen des Produktexportes angibst usw. auch die Möglichkeit Varianten zu exportieren. Dann werden die auch im Feed ausgegeben.

Moritz

Hallo Moritz,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das habe ich schon versucht. Wenn ich das auswähle ist die fertige TXT-Datei nachher leer und hat 0-Artikel. 

Kannst du dir erklären, woran dies liegt? Bin ich dafür zu ungeduldig? 

 

Grüße Kathrin

Hallo,

ohne die Option ist aber was in der Datei drin?

Moritz

Hallo,

ja genau. Und wenn ich die Variantenoption auswähle und dann auf exportieren klicke geht ein neuer Reiter auf der nur die Kopfteile beinhaltet. Im backend steht dann bei der Artikelanzahl 0.

deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, dass man da vielleicht noch was einfügen muss.

 

Kathrin  

Eigentlich müsste es funktionieren,auch wenn der Feed spezifisch für die Varianten noch angepasst werden muss, denn die Auflagen sind ja nach dem was du verkauft relativ hoch und ich hatte ein paar Tage gesessen bis alles gepaßt hat.

Du hast hier aber “Live” eingestellt?

wenn du möchtest könnte ich mal drauf schauen

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Hilfe und dein Angebot. Wir haben zwischenzeitlich endlich den Fehler gefunden. „Live“ war eingestellt. 

Ich habe hatte angekeuzt, dass ich nur Artikel mit Bildern verarbeiten möchte, allerdings haben alle meine Varianten kein Vorschaubild, deshalb werden diese dann gelöscht. Wenn ich das Häkchen rausnehme, klappt alles.

 

Vielleicht komme ich bei einem anderen Problem wieder auf dich zurück. =)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

 

Grüßle Kathrin