Produktexport GoogleShopping

Hallo,

leider habe ich auch nach intensivem Suchen keine Lösung gefunden. Google ermöglicht ja für den Datenfeed im Merchant Center für die Verfügbarkeit drei Zustände: Auf Lager, bestellbar, nicht auf Lager. Leider kann ich das bestellbar nicht ausgeben. Sprich ich habe es im Template des Produktexportes so probiert:

{if $sArticle.instock>0}Auf Lager{elseif $sArticle.laststock=0}bestellbar{else}nicht auf Lager{/if}{#S#}

Er scheint aber auf das laststock gar nicht anzuspringen bzw. bringt er bei Artikeln, welche keinen Lagerbestand haben und dennoch bestellbar sind im Feed immer ein „nicht auf Lager“. Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann mir zeigen wo mein Fehler liegt?

Besten Dank!

Hallo,

= ist eine Zuweisung, auf Gleichheit prüft man mit ==

@drakon‍

besten Dank, leider scheint er es zu ignorieren. Eventuell wird das Feld komplett nicht berücksichtigt beim Export. Wenn ich

{if $sArticle.instock>0}Auf Lager{elseif $sArticle.laststock==0}bestellbar{else}nicht auf Lager{/if}{#S#}

eintrage dann bringt er bei allen Artikelvarianten ein bestellbar, auch wenn der Haken bei “Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar” gesetzt ist.

Möchtest Du generell nur Artikeldaten exportieren die “in stock” sind?
Dann hätte ich eine Lösung für Dich.

@rpatzel‍

nein, das kann man ja über Filter machen. Wichtig ist ja im Google Merchant Center dass es für jeden Artikel eine Historie gibt. Sprich wenn man die immer wieder raus nimmt wenn sie nicht lieferbar sind ist werden diese neu verarbeitet. Dafür gibt ja Google extra die drei möglichen Stati an. Sprich Artikel ist lagernd alles gut, Artikel ist nicht lagernd aber bestellbar oder halt nicht auf Lager aber im Shop und dennoch nicht bestellbar. Sprich darüber kann man dann auch Gebote steuern etc. Scheinbar kann man aber das Datenbankfeld laststock bei den Exporten nicht abfragen, was in meinen Augen in der bescheidenen Umsetzung des Variantenhandlings in Shopware liegen wird :frowning:

Hätte ja sein können. Ich bin da ja auch drüber gestolpert, weil dazu, zumindest bei uns, gar nichts im Feed übergeben wurde.
Wir haben dann per Regel alles auf „in Stock“ gesetzt und übertragen nur Daten mit Mindestbestand >0.
Allerdings ist es bei uns auch so, dass fast alle Artikel auch nur 1x lieferbar sind.

Eine bessere Lösung würde uns aber auch interessieren.