Hallo zusammen,
ich möchte einen Produktexport machen, in dem nur Artikel ohne Bestand (aber aktiv) enthalten sind. Dafür will ich „Eigene Filter“ nutzen.
d.active = 1 funktioniert wie gewollt.
Nur d.instock = 0 leert den Export-Feed komplett.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?
Gruß, Shopedishop
Exportiere Dir einfach mal alle Artikel komplett als CSV mit dem folgenden Profil:
default_articles_complete (Artikel komplett)
Öffne diese CSV-Datei dann einfach mal z.B in Excel oder Open Office Calc und dort kannst Du ja dann schauen, also in den Spalten active
& instock
siehst Du ja, was geht und was nicht geht!
active = 1 steht für Produkt ist aktiv! Wenn eine 0 drin steht ist es eben inaktiv.
instock=0 steht für keine Produkt verfügbar
Du kannst Dir danach dann dieses Export-Profil (default_articles_complete (Artikel komplett)
) im Import/Exportmodul duplizieren und so bearbeiten, wie Du es brauchst und dann mit diesem Profil Dir diese Produkte exportieren. Und gib dem Profil auch einen neuen Namen, damit Du nicht den Überblick verlierst!
Was du allerdings auch machen kannst, ist die Funktion Filter + Mehrfachänderung nutzen! Geh einfach auf Deine Artieklübersicht: Artikel → Übersicht → Filter (oder → Mehfachänderung)
Dort hast Du ja die Möglichkeit zu Filtern und eben auch Mehrfachänderungen zu erledigen. Hier ein Filterbeispiel, um Dir alle Deine gewünschten Artikel sofort anzeigen zu lassen:
Den Rest - also was auch immer - kannst Du dann über Mehrfachänderung machen…
1 „Gefällt mir“
Hi Murmeltier. Vielen Dank für die Mühe, die du dir da gemacht hast. Und sorry, dass ich mich erst so spät melde. Ich hatte einiges um die Ohren.
Ich glaube, ich habe mich bei meiner ursprünglichen Frage nicht klar ausgedrückt.
Ich brauche einen Produktexport, der täglich neu aktualisiert als Datenfeed ans Google Merchant Center übergeben wird.
Also das, was man unter Marketing->Produktexporte einrichtet.
Ja, der Standard Export der Produkte für Google war schon immer buggy! Eigentlich braucht man das aber auch nicht wirklich, da man im Merchant Center auch sagen kann, das Google selbständig die Daten crawlt, also aus dem Webshop und eben ohne Export Datei! Das klappt eigentlich auch ganz gut…
Über den Produktexport kannst du halt (bis auf meinen Fall jetzt…) schon mal festlegen, welche Produkte du an Google überhaupt ausgeliefert haben willst, und welche nicht - z.B. weil sie sich nicht rentabel bewerben lassen, oder weil der Lieferant das nicht möchte.
Ja klar, verstehe…, aber Google motzt eh ständig rum, dass dies und jenes nicht beworben werden kann/darf etc.pp. Beim letzten Shop hab ich es mir also einfach gemacht und das hat eigentlich auch gut funktioniert. So sind Deine Produkte eben schon mal im Center drin! Was Du dann wirklich bewirbst, kannst Du ja da dann auch festlegen, oder?
Naja, es erleichtert die Sache schon, wenn man schon bei Export segmentieren kann. Dann hat man das einfach erledigt und muss man später nicht in jeder einzelnen Kampagne oder Anzeigengruppe nochmal ran und dann hoffen, dass man nichts vergessen hat.