Seit Version 6.6 hat die Produktdetailseite unter views>storefront>page>product-detail keine index.html.twig mehr sondern wird über cms elemente gesteuert, die man alle einzeln bearbeiten muss.
Nun verwenden wir das alte „Showroom“ Premium theme, welches auch up to date ist also kompatibel sein soll mit 6.6.9, jedoch ist dort noch die index vorhanden. Wir haben davon ein custom theme abgeleitet und das alles anzupassen scheint mir wie eine Riesenarbeit die Wochen dauern könnte, ohne wirklich einen Unterschied zu bringen , quasi nur um es widerherzustellen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit in 6.6 auf die Umstellung der Produktdetailseite auf CMS-gesteuert zu verzichten und stattdessen zu forcieren, dass immer noch die index.html geladen wird?
Nein bzw. nicht ohne extremen Aufwand. Ist aber normalerweise auch nicht nötig. Die index.html.twig ist aus Kompatibilitätsgründen immer noch vorhanden, wird aber nicht mehr verwendet. Würde das Showroom-Theme nur die Index haben, würde es nicht ordentlich angezeigt.
Ausgehend von einem custom Theme dass noch unter 6.4 vom Showroom Theme abgewandelt wurde, also sich auf die „index“ und alle untergeordneten Elemente bezog, wie würde ich den existierenden Code denn nun einsetzen, wenn alle Produkte das „Standard“ CMS haben, ich also gar keine eigene Erlebniswelt erstelle und einfach nur mein existierendes Design übertragen möchte.
Die untergeordneten Elemente, also buy widget, reviews, etc. kann ich ja problemlos übertragen in das neue System - aber mir ist nicht ganz klar wo mein „zusammenbau“ dieser ganzen elemente der vorher in der index stattfand nun rein muss
Also ich hatte z.B. die Galerie links, die texte rechts, den hersteller dort, reviews unten, aber so eine index.html gibt es ja nicht mehr.
Du musst Dir im CMS (Inhalte) ein neues Produktlayout erstellen oder das vorhandene kopieren. Da kannst Du dann die Komponenten so anordnen, wie Du es brauchst. Und dann das Layout als Standardlayout festlegen oder den Produkten zuordnen. Wobei das natürlich nur die groben Sachen sind, feinere Details musst Du dann in den neuen Theme-Dateien anpassen (ableiten bzw. eigene erstellen), z.B. /block/cms-block-image-gallery.html.twig für die Galerie.
Verstehe, meine individualisierungen in der damaligen index.html waren relativ konplex, durch anordnen in der cms würde das nicht nachbaubar sein. Die einzelnen cms Elemente kann ich via twig ableiten, aber wo würde ich den aufbau der ehemals index nachbauen? Gibt es für das standard produkt layout im cms was nativ dabei ist keine twig?
Ja, musst Du dann leider zweigleisig machen, die grobe Anordnung im CMS und die Feinheiten im Twig, ist leider so. Wäre imho auch sehr fummelig, wenn man das im CMS machen könnte bzw. müsste. Da ist mir Twig/HTML/CSS lieber…
Frage mich halt ob man nicht die übergeordneten html identifizieren kann, welche überhaupt das cms aufruft, und dort meine alte index einbaue. Also quasi den code der das ganze über cms laufen lässt ignorieren und das alte system forcieren. Oder eben zumindest die neuen bausteine reinladen, nur halt direkt ins html
okay ich habe es glaub ich hingekriegt, habe in meinem child theme unter page > content > eine product-detail.html.twig erstellt und einfach mit dem inhalt der alten index befüllt - einige produkte werfen noch twig fehler aus aber für manche wird zumindest das alte template angezeigt…