Produktanfrage in Bestellung umwandeln

Servus, ich möchte gerne die Anfrage Funktion im Warenkorb/Checkout erweitern oder ändern: Momentan wird bei der Anfrage ja eine einfache E-Mail verschickt, ich bräuchte das aber so das Anfrage als “ProForma-Bestellung” angelegt wird und kann später in eine richtige Bestellung umgewandelt werden kann. Normale Bestellungen über den Button Kaufen (oder wie auch immer der benannt werden wird) sollen direkt eine richtige Bestellung auslösen. Ist sowas irgendwie möglich oder kann das jemand programmieren? Grüße Jan

habt ihr dazu eine Lösung gefunden?

Leider nein :frowning:

die überlegung ist aktuell die eventuell den checkout massiv zu verkürzen, das es quasi den warenkorb gibt und dann >Anfrage erstellen nun kommt der kunde ganz normal zur anmeldung für die kundendaten, anschließend unterbindet man zahlungsarten und versand und ändert den letzten prozess in “Anfrage abschicken”

Aber was ist mit denen die wirklich direkt bestellen wollen?

in unserem fall gibt es keinen direkten checkout. wenn man natürlich beides benötigt wird es etwas problematischer. Im Grunde könnte man dann diese Bestellung nur im Checkout mitschleifen oder man müsste dem checkout beibringen, dass er a) nur den normalen checkout verwendet, sobald ein richtiges Produkt enthalten ist b) den verkürzten checkout verwendet, wenn es sich um eine anfrage handelt c) den normalen checkout verwendet, wenn beides im korb enthalten ist. das produkt mit der anfrage besitzt dann natürlich keinen preis. lösen liese sich das evt. über ein zusätzliches attribut beim artikel “Ist Anfrage-Artikel: Ja/Nein”. wie wir es final lösen, kann ich dir auch noch nicht sagen, auf jeden fall ein spannendes thema :wink:

Da sagst Du was :slight_smile: Ich bin gespannt

Hallo, mit dieser Fragestellung beschäftige ich mich auch grade. Habt ihr mittlerweile das Problem lösen können? Es ist nämlich umständlich jede Angebots-Anfrage manuell (Name, Adresse, Artikel, Anzahl etc.) per copy&paste in die Faktura-Software zu übernehmen um dann ein Angebot erstellen zu können :frowning: Würde mich über eine Antwort freuen :slight_smile: